Tesla verspricht kleineres Modell zum halben Preis

Auf der Konferenz D11 hat der Chef der Elektroauto-Schmiede Tesla Motors Elon Musk zudem angekündigt, bis Ende des Jahres fast alle Ballungsgebiete der USA und Südkanadas mit Schnelllade-Stationen abzudecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Elon Musk, Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla Motors, hat auf der Konferenz D11 ein neues Tesla-Modell versprochen, das rund die Hälfte aktueller Modelle kosten soll. Wie All Things D berichtet, soll das neue Fahrzeug zudem rund 20 Prozent kleiner ausfallen und in etwa drei bis vier Jahren erhältlich sein.

Der neue Tesla soll wesentlich stärker als Volumenmodell ausgelegt sein und deutlich von den Erfahrungen der ersten beiden Tesla-Generationen profitieren – neue Technik brauche immer mindestens drei Inkarnationen, bis sie Massenmarkt ankomme.

Ehrgeizige Pläne hat die Firma auch für den Ausbau des Ladestationsnetzes; so sprach Musk davon, bis zur Jahresmitte die durch Ladestationen abgedeckte Fläche zu verdreifachen. Bis Jahresende sollen sogar die meisten Metropolregionen in den USA und im südlichen Kanada mit Supercharger-Schnellladestationen versorgt sein, sodass dann auch eine – symbolisch in den USA nicht ganz unwichtige – Reise von der Westküste zur Ostküste möglich sein soll.

Nach früheren Schwierigkeiten befindet sich Tesla Motors momentan stark im Aufwind und profitiert von einer enormen Nachfrage seines S-Modells – so konnte die Firma aktuell einen Staatskredit neun Jahre eher zurückzahlen als erwartet. (jss)