Marketing-Chefin verlässt Yahoo
Cammie Dunaways Abgang ist die bislang letzte Drehung eines Personalkarussells bei Yahoo, in dem unter anderem CEO Terry Semel durch den Yahoo-MitgrĂĽnder Jerry Yan ersetzt wurde.
Cammie Dunaway, beim Internet-Portal- und -Suchmaschinenbetreiber Yahoo sowohl für das Marketing als auch für die Kundenzufriedenheit zuständig, gibt ihren Job bei Yahoo auf. Gründe für diesen Schritt gaben weder Dunaway noch Yahoo bislang an. Dunaway war seit dem Jahr 2003 bei Yahoo; ihren Job übernimmt, bis die Stelle neu besetzt werden kann, Allen Olivo, der bei Yahoo für das weltweite Markengeschäft verantwortlich ist.
Dunaways Abgang ist die bislang letzte Drehung eines Personalkarussells bei Yahoo, in dem unter anderem CEO Terry Semel durch den Yahoo-Mitgründer Jerry Yan ersetzt wurde. Yahoo hatte in den vergangenen Monaten kräftig gegenüber dem Hauptkonkurrenten Google verloren und startete arg verspätet mit einer neuen Plattform für Werbekunden. Yahoo hatte zuvor unter dem Suchanzeigen-Werbegeschäftserfolgen von Google zu leiden und mit verlangsamenden Zuwachsraten im Display-Anzeigengeschäft mit Werbebannern und ähnlichen Mitteln zu kämpfen; eine Konsequenz war die Zusammenlegung der Yahoo-Bereiche für die beiden Werbearten zu einer einzigen Abteilung.
Zuletzt hatte Yahoo einen leichten Gewinnrückgang verzeichnet. Yahoo-Chef Yang, der eine Konzentration auf den Werbemarkt als neue Strategie ausgab, erklärte, Yahoo verfolge die Ziele, Startpunkt für die Mehrheit der Internetnutzer und ein "Must buy" für die meisten Werbetreibenden zu werden sowie Plattformen anzubieten, die für die meisten Entwickler attraktiv sind. (jk)