Computex

Nvidia: Tegra 4i wohl erst im nächsten Jahr

Smartphones mit dem neuen Mobilprozessor Tegra 4i kommen wohl erst im nächsten Jahr auf den Markt. Im zweiten Halbjahr 2014 sollen dann Tablets mit dem Tegra 5 (Logan) kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem anfangs kein Tablet-Herstelle den Tegra 4 einsetzen wollte, haben nun unter anderem Toshiba (Bild) und Asus Modelle gezeigt.

(Bild: Toshiba)

Der Tablet-Prozessor Tegra 4 steht kurz vor der Markteinführung: Shield soll noch im Juni ausgeliefert werden, im Juli ein Tablet von HP; die gerade vorgestellten Asus Transformer Pad Infinity und Toshiba eXcite Pro/Write folgen allerdings erst später im Jahr. Noch etwas länger wird der Tegra 4i auf sich warten lassen, wie Nvidia am Donnerstag auf der Computex erklärte. Smartphones mit dem 4i dürften wohl erst nächstes Jahr erscheinen. Grund ist laut Nvidia der Genehmigungsprozess der Mobilfunkprovider: Sie würden im dritten oder vierten Quartal anfangen, 4i-Smartphones zu validieren, was halt ein paar Monate dauere.

Die optimierten A9-Cores des 4i erreichen bei 2,3 GHz Takt ungefähr 80 Prozent der Performances der A15-Cores im Tegra 4, die dazu allerdings nur 1,9 GHz benötigen. Weil Nvidia schon viele der A15-Optimierungen eingebaut habe, seien die Kerne deutlich schneller als normale A9-Cores, eher auf A12-Niveau.Auch wenn die technischen Daten das nicht unbedingt zeigen, sei der 4i schon mehr als ein aufgebohrter Tegra 3 mit integriertem LTE-Modem.

Nicht viel später sollen dann Smartphones mit Tegra 4 kommen, wobei die eher im High-End-Segment angesiedelt sein dürften, während der 4i für Smartphones unter 200 US-Dollar geeignet sei – alleine schon aus Platzgründen: Der Tegra 4 ist etwa 80 qmm groß, der 4i nur 60, inklusive LTE.

HP Slatebook x2: abnehmbare Tastatur, Full-HD-Display, Android 4.2.2

(Bild: HP)

Im zweiten Halbjahr 2014 sollen dann Tablets mit dem im März erstmals angedeuteten Tegra 5 (Logan) kommen. Nvidia will hier vor allem die Grafikleistung verbessern (es gibt CUDA und Unified Shader) und sich dadurch von Intel und Qualcomm abheben.

Update 7.6.: Bei dem HP-Tablet handelt es sich um das Mitte Mai vorgestellte Slatebook X2 mit Android 4.2.2. Es hat ähnlich dem Asus Transformer ein 10-Zoll-Display (1920 × 1080) und eine ansteckbare Tastatur mit Zusatzakku. HP selbst gibt als Verkaufsstart noch den August an, und zwar anfangs nur in den USA zu 480 US-Dollar für die 64-GByte-Version.

Somit haben alle drei Tablets mit Tegra 4 ansteckbare Tastaturen und hochauflösende Displays – letzteres gilt auch für den Tegra-4-Kandidaten des kleinen Herstellers BungBungame. (jow)