Werner Lang, Chefentwickler des Trabant, ist tot

Werner Lang, Chefentwickler des Trabant, ist tot. Wie der MDR meldete, ist der Konstrukteur des legendären Autos am Montag im Alter von 91 Jahren gestorben. Seine Familie in Zwickau teilte dem Sender mit, dass er einem Herzleiden erlag. Noch am Wochenende habe er in seiner Heimatstadt an einem Trabi-Treffen teilgenommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Darstellung aus einem zeitgenössischen Prospekt

Werner Lang, Chefentwickler des Trabant, ist tot. Wie der MDR meldete, ist der Konstrukteur des legendären Autos am Montag im Alter von 91 Jahren gestorben. Seine Familie in Zwickau teilte dem Sender mit, dass er einem Herzleiden erlag. Noch am Wochenende habe er in seiner Heimatstadt an einem Trabi-Treffen teilgenommen.

Werner Lang wurde am 23. März 1922 in Bermsgrün im Erzgebirge geboren. Er besuchte die Handels- und Gewerbeschule in Schwarzenberg und studierte Maschinen- und Fahrzeugbau in Zwickau. Nach dem Krieg und Ende seines Studiums begann Lang bei Horch in Zwickau. Der Tabant hatte zweifellos viele Väter, aber Lang saß an zentraler Position: 1958 wurde er Chefkonstrukteur des VEB Sachsenring Kraftfahrzeug- und Motorenwerk Zwickau und so mitverantwortlich für die Entwicklung des liebevoll als "Rennpappe" bezeichnete Kleinwagens.

Später begleitete er die Vervollkommnung des Trabant, denn von 1970 bis 1983 war er Direktor für Wissenschaft und Technik bei Sachsenring. Dabei musste er miterleben, wie viele gute Ideen zur Weiterentwicklung des Trabant von der Parteiführung abgelehnt wurden. So scheiterte zum Beispiel ein gemeinsames Motorenprojekt mit Skoda - der DDR-Führung waren die nötigen Umbauten zu teuer. Die Öffentlichkeit erfuhr davon meist nichts. Stattdessen wurden die Einführung der Intervallschaltung für die Scheibenwischer (1973) oder die Einführung eines "Sicherheitspaketes" mit Kopfstützen, Rollgurte und einem Lenkrad mit "weichem" Mittelteil (1982) als große Neuerungen propagiert.

Selbst nach seiner aktiven Zeit arbeitete Lang mit seiner Ehefrau bis zu seinem Tod an der Dokumentation der Entwicklung des Trabant 601. Im Zuge dieser Tätigkeit erschien 2007 sein Buch "Wir Horch-Arbeiter bauen wieder Fahrzeuge". Das ist die Geschichte des Trabant aus seiner Sicht bis zum Produktionsende 1991. (fpi)