10 Prozent Umsatzwachstum bei E-Plus

Der Mobilfunkbetreiber sieht sich weiter gegen den Markttrend wachsen.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Mobilfunkanbieter E-Plus hat im vergangenen Quartal 808 Millionen Euro umgesetzt, knapp 10 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allein mit Mobilfunkdiensten erwirtschaftete das Unternehmen laut Mitteilung 757 Millionen Euro. Mit 8,1 Prozent weise E-Plus voraussichtlich erneut das stärkste Umsatzwachstum unter den deutschen Netzbetreibern auf. Auf dem Mobilfunkmarkt habe E-Plus seinen Marktanteil nach Umsatz von 13,7 auf 15 Prozent steigern können.

Ende Juni 2008 zählte das Unternehmen 16,2 Millionen Kunden. Das ist ein Zuwachs von 780.000 gegenüber dem Vorquartal und ein Plus von 2,6 Millionen in den vergangenen zwölf Monaten. Von ihnen sind 9,3 Millionen Kunden von Eigen- und Kooperationsmarken. Insgesamt sind 6,4 Millionen Postpaid- und 9,7 Millionen Prepaid-Kunden. Der ARPU (Durchschnittsumsatz pro Kunde und Monat) ging von 17 auf 16 Euro zurück.

Das EBITDA legte bei E-Plus im abgelaufenen Quartal um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 308 Millionen Euro zu. Die gestiegenen Umsätze habe das Unternehmen bei kontinuierlich sinkenden Kosten erzielt, heißt es in der Mitteilung weiter. Damit sei die seit Herbst 2006 verfolgte neue Strategie erneut aufgegangen. Seitdem wurden Stellen gestrichen und die Vertriebskanäle ausgebaut. Im April übernahm E-Plus 50 Ladenlokale von Tchibo. Im Frühjahr 2007 lagerte E-Plus seinen Netzbetrieb an Alcatel-Lucent aus. Bereits 2005 startete E-Plus diverse Billigmarken.

E-Plus-CEO Thorsten Dirks weist darauf hin, dass die Konkurrenten "regelmäßig Einbußen beim Umsatz und Ergebnis vorweisen", E-Plus erziele gegen den Markttrend deutliche Zuwächse. Vodafone Deutschland meldete gestern einen Umsatzrückgang von 1,9 Prozent auf 1,79 Milliarden Euro, T-Mobile hatte im Mai ebenfalls einen Umsatzschwund vorgewiesen. Der dritte Konkurrent O2 hatte im ersten Quartal den Umsatzschwund gestoppt. (anw)