Sportlicher Minimalismus

Die neue Chevrolet Corvette Stingray C7 kommt im Herbst. Echte Sportwagen zeichnen sich durch Minimalismus aus - und was ihre puristische Technik angeht, so kann der Vette darin kein Wettbewerber das Wasser reichen. Entsprechend minimalistisch ist auch ihr Preis

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Im Herbst 2013 erscheint die Corvette C7 gleichzeitig in den USA und Europa.
Lesezeit: 2 Min.

Rüsselsheim, 24. Juni 2013 – Die neue Chevrolet Corvette Stingray C7 kommt im Herbst. Echte Sportwagen zeichnen sich durch Minimalismus aus - und was ihre puristische Technik angeht, so kann der Vette darin kein Wettbewerber das Wasser reichen. Entsprechend minimalistisch ist auch ihr Preis: Obwohl rund 5000 Euro teurer als der Vorgänger, ist die siebte Corvette-Generation mit nur 69.990 Euro für hiesige Verhältnisse immer noch konkurrenzlos preiswert. Zum Vergleich: Der Porsche 911 Carrera S (400 PS), der Audi R8 4.2 FSI (430 PS) oder der Maserati GranTurismo Sport (460 PS) kosten jeweils über 100.000 Euro.

Ihr 6,2-Liter-V8 mit einer Leistung von 460 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Nm erfüllt zwar alle Ansprüche an Leistung und Umwelt, entspricht in seinem Aufbau aber immer noch dem guten, alten Smallblock aus den 50ern. Er bietet urwüchsige Simpel-Technik mit Stoßstangen und Kipphebeln zur Betätigung lediglich zweier Ventile pro Zylinder - mit einer einzigen Nockenwelle, wohlgemerkt. Damit stellt er wie nebenbei die Frage, was die ganze Hightech des Wettbewerbs eigentlich soll, wenn sie doch eigentlich nur den Preis, das Gewicht (und die Komplikation) erhöht.

Sportlicher Minimalismus (11 Bilder)

Im Herbst 2013 erscheint die Corvette C7 gleichzeitig in den USA und Europa.

Geschaltet wird händisch per Siebengang-Getriebe. Das gab es bislang nur im Porsche 911. Alternativ wird eine Sechsgang-Wandlerautomatik mit Schaltpaddles angeboten. Der Spurt von null auf Tempo 100 soll weniger als vier Sekunden dauern. Den amerikanischen Standardsprint von null auf 60 Meilen (96,6 km/h) absolviert der US-Sportler in 3,8 Sekunden.

Für den europäischen Markt wird die neue Corvette den hiesigen Anforderungen angepasst. Zur Serienausstattung gehört das so genannte Performancepaket Z51. Es umfasst unter anderem ein Aerodynamikpaket, ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial, eine modifizierte Fahrwerksabstimmung sowie vergrößerte Bremsscheiben. An der Vorderachse sind ab Werk 19-Zoll-Räder, hinten 20-Zöller montiert. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehört das Infotainmentsystem MyLink mit Acht-Zoll-Touchscreen, USB- und SD-Speicherkarten-Schnittstellen, einer Anschlussmöglichkeit für externe elektronische Geräte sowie einem absenkbaren Hauptmonitor mit dahinter liegendem Staufach. Die Cabriovariante der Corvette Stingray folgt dann pünktlich zur Frischluftsaison im Frühjahr 2014. (fpi)