Elektro-Autos: Finale der Formel E soll 2015 in Berlin stattfinden
Die Elektro-Rennwagen sollen sich voraussichtlich 2015 zum Abschluss der zehn Rennen umfassenden Serie auf dem Vorfeld des ehemaligen Flughafen Tempelhof messen.
Berlin soll Austragungsort der neuen Rennserie Formel E für Elektroautos werden. Das berichtet der Tagesspiegel. Die Autos sollen sich voraussichtlich 2015 zum Abschluss der zehn Rennen umfassenden Serie auf dem Vorfeld des ehemaligen Flughafen Tempelhof messen. Die anderen Rennen sollen in London, Rom, Los Angeles, Miami, Buenos Aires, Rio de Janeiro, Peking, Putrajaya (Malaysia) und Bangkok über die Bühne gehen.
Die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) hatte die Formel E vor knapp einem Jahr ins Leben gerufen. Die offenen, einsitzigen Fahrzeuge, die vier freistehende Räder haben und ein bestimmtes Mindestgewicht aufweisen müssen, werden einem strengen Reglement unterliegen – etwa was die Aerodynamik, die Gestaltung der Sicherheitszelle für den Fahrer und die elektrische Sicherheit angeht. Jedes Rennen soll aus vier Läufen bestehen, die etwa 15 Minuten dauern werden. Zwischen den Läufen können die Akkus aufgeladen werden. (jk)