Freizeitsportförderung
Der Concept Active Tourer für Wandervögel heißt Active Tourer Outdoor. Als "Concept" soll er einen Ausblick auf die kommende Antriebsvariante "Plug-in-Hybrid" in Kompaktklasse-BMWs geben. Das Antriebskonzept "eDrive" aus dem BMW i8 soll künftig alle Elektro- und Plug-in-Hybrid-BMWs beflügeln
München, 11. Juli 2013 – Auf der Messe OutDoor-Welt (11. bis 14. Juli 2013) in Friedrichshafen zeigt BMW den Concept Active Tourer für Wandervögel. Als solcher heißt er dann folgerichtig "Concept Active Tourer Outdoor" und soll einen Ausblick auf die kommende Antriebsvariante "Plug-in-Hybrid" in Kompaktklasse-BMWs geben. Das aus dem BMW i8 bekannte Antriebskonzept eDrive soll künftig alle Elektro- und Plug-in-Hybridantriebe von BMW beflügeln.
B-Klasse-Format bietet Platz für zwei Räder
Der Active Tourer Outdoor ist 4,35 Meter lang, 1,83 Meter breit, 1,58 Meter hoch und entspricht mit diesen Maßen ziemlich genau der B-Klasse von Mercedes. Der lange Radstand von 2,67 Meter, die hohe Dachlinie und der Quermotor sollen ein großzügiges Platzangebot im Innenraum ermöglichen. Dank variablem Fondbereich und den im Ladeboden verbauten Batterien des Hybrid-Antriebs entsteht ausreichend Raum für Sperrgut.
Freizeitsportförderung (20 Bilder)

Die Studie BMW Active Tourer Outdoor
Wie viel Platz das ist, zeigt BMW in Friedrichshafen mit einem Innenträger für zwei Fahrräder. So bleiben die Drahtesel nicht nur sauber und trocken, sondern sind auch vor Beschädigungen und Diebstahl geschützt. Wird der Träger nicht gebraucht, verschwindet er platzsparend in der Seitenwand und dem Laderaumboden.
Wahlweise auch geräuschlos in den Wald
Der Concept Active Tourer Outdoor ist ein Plug-in Hybrid Electric Vehicle, kurz PHEV, also ein Hybridfahrzeug mit einem Verbrennungs- und einem Elektromotor, dessen Batterie sich an jeder 220-Volt-Haushaltssteckdose aufladen lässt. Zur Steigerung der Effizienz des eDrive-Antriebs kann an beiden Achsen des Freizeit-Hybriden Energie gewonnen und in die Lithium-Ionen-Batterie gespeist werden.