Bericht: Google spricht mit Sendern über TV-Streamingdienst

Der Internet-Riese wagt einen zweiten Anlauf ins Fernsehgeschäft. Allerdings ist nicht klar, ob ihm die Sender diesmal wohler gesonnen sind. Denn für die steht einiges auf dem Spiel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Google bereitet einem US-Zeitungsbericht zufolge einen eigenen Streamingdienst für Fernsehprogramme vor. Der Internetkonzern habe einige Medienunternehmen auf eine mögliche Lizenzierung ihrer Programme angesprochen, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit den Vorgängen vertrauten Personen. Damit gesellt sich Google zu Branchengrößen wie Intel, Sony und Apple, die ebenfalls an Streaming-Angeboten schrauben.

Google habe in den vergangenen Monaten mit einigen Programmanbietern über seine Pläne gesprochen, heißt es weiter. In einem Fall habe das Unternehmen dabei auch den geplanten Dienst vorgeführt. Den Bericht zufolge handelt es sich dabei um eine Streaming-Plattform für TV-Sender, kein Video-on-Demand. Damit würde Google mit Pay-TV-Anbietern und Kabelnetzbetreibern in Wettbewerb treten.

Offen ist dabei, ob Google die TV-Sender überzeugen kann. Auch andere Anbieter wie Hulu, Amazon oder Netflix versuchen, die TV-Sender auf ihre Plattformen zu locken. Sollte den Neulingen das gelingen, dürfte unter anderem das einträgliche Miteinander von Sendern und Kabelnetzbetreibern gehörig durcheinander geraten. Die Sender halten sich da eher zurück und wollen ihre etablierten Vertriebspartner nicht verärgern.

Für Google ist es schon der zweite Anlauf, im TV-Geschäft Fuß zu fassen. Bereits vor zwei Jahren hatte der Suchmaschinenriese vergeblich versucht, die Sender für seine Plattform Google TV zu gewinnen. Der im Oktober 2010 in den USA eingeführte und Anfang 2012 auch in Europa mit diversen Geräten erhältliche Dienst konnte sich nie durchsetzen. Hardware-Partner Logitech bezeichnete sein Engagement für Google TV als "großen Fehler". Seit Anfang des Jahres will es Asus noch einmal mit Google TV versuchen. (vbr)