Apple kauft Chiphersteller Passif

Das Unternehmen ist auf stromsparende Kommunikationstechnik spezialisiert. Möglicherweise soll die Technik in Apples "iWatch" landen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat den kleinen Fabless-Chip-Hersteller Passif Semiconductor übernommen. Das berichtet die ehemalige Wall Street Journal-Reporterin Jessica Lessin in ihrem Blog. Der Deal sei bereits in den letzten Monaten über die Bühne gegangen. Passif ist auf stromsparende Kommunikationstechnik spezialisiert, darunter Funkchips für Bluetooth 4.0. Verwendet werden kann die Technik beispielsweise in Gesundheitssensoren. Lessin spekuliert, dass die Chips auch in eine "Uhr mit Aktivitätentracking" eingebaut werden könnten, was wiederum zu Gerüchten passt, dass Apple an einer "iWatch" arbeitet.

Wie die "iWatch" aussehen könnte: "iWrist"-Konzeptidee.

(Bild: irv1ng/Kontain )

Zum Preis machte Lessin keine Angaben, Apple soll aber bereits vor einigen Jahren versucht haben, Passif für einen größeren zweistelligen Millionenbetrag zu kaufen. "Dieser dürfte nun höher gelegen haben", meint Lessin. Eine Apple-Sprecherin bestätigte die Meldung indirekt. Apple kaufe "von Zeit zu Zeit" kleine Technologiefirmen. Passif wurde von zwei Doktoranden an der University of California in Berkeley gegründet. Zu den Investoren gehörte die bekannte Risikokapitalfirma Khosla Ventures.

[Update 02.08.13 12 Uhr 03:] Passif arbeitete auch an Mikrowellen-Funksystemen, mit denen Geräte batterielos mit Daten versorgt werden können, meldet der Register. (bsc)