FĂĽnfte Beta von iOS 7

Etwas früher als gedacht hat Apple eine weitere Preview seines nächsten Mobilbetriebssystems an registrierte Entwickler ausgegeben. Es liefert einige Neuerungen – optisch wie bedientechnisch.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einige Tage früher als erwartet hat Apple am Dienstagabend die mittlerweile fünfe Betaversion von iOS 7 an registrierte Entwickler ausgegeben. Sie folgt nur eine Woche nach der vierten Preview. Dennoch hat Apple einige Veränderungen vorgenommen:

  • Das EinstellungsmenĂĽ zeigt neue, farbige Icons. Diese wirken zwar weniger elegant als in der Vorversion, lassen sich aber besser unterscheiden.
  • Es ist möglich, das Control Center während laufender Apps und auf dem Lockscreen abzuschalten, um Fehlbedienungen zu vermeiden.
  • Die Twitter-UnterstĂĽtzung erhält ein neues Icon im "Teilen"-MenĂĽ, der Abschalten-Dialog wurde aufgehĂĽbscht und die Telefonansicht erhält leicht veränderte Icons. Der Boot-Bildschirm orientiert sich nun an der Farbe der iOS-Gerätefront.

Neue Icons in den iOS-7-Einstellungen.

(Bild: 9to5Mac )

  • iOS 7 Beta 5 soll nochmals etwas schneller geworden sein als die Vorversion.
  • Die Kamera lässt sich vom Lockscreen aus leichter auslösen.
  • Bestimmte Bildeffekte wurden beim iPad mini deaktiviert, um die Performance zu steigern.
  • Banner-Benachrichtigungen lassen sich nun herunterziehen.

Apple verteilte iOS 7 Beta 5 als Over-the-Air-Update (OTA) und über seine nun wieder zugängliche Developer-Website. In der OTA-Variante soll das Update unter 200 MByte groß gewesen sein.

Neue Vorschauversionen stehen außerdem von der Apple-TV-Software (Beta 4) sowie von Xcode (Build 5A11365y) bereit. Die Multimediabox Apple TV soll sich nun mit einem iOS-7-Gerät konfigurieren lassen, wenn man sie zurückgesetzt hat – iPhone 4 und iPad 2 werden aber nicht unterstützt. Die neue Xcode-5-Version enthält kleinere Verbesserungen unter anderem beim Navigator und dem Debugger. (bsc)