Bei Anruf Sport
Unsere Straßen verfallen, Seehofer will Maut, die Mittel für die Bundesfernstraßen werden 2014 auf 4,82 Milliarden zurückgefahren, notwendig wären 7,5 Mrd. Zeit für ein adaptives Fahrwerk. Wir haben ein Gewindefahrwerk mit regelbaren Dämpfern und optionaler Smartphone-Steuerung von KW ausprobiert
München, 13. August 2013 – Unsere Straßen verfallen, Ministerpräsident Seehofer macht Wahlkampf und will Maut. Die Mittel für die Bundesfernstraßen werden auf 4,82 Milliarden Euro zurückgefahren, notwendig wäre laut ADAC ein Etat von 7,5 Milliarden. Zeiten für ein adaptives Fahrwerk. Wir haben ein Gewindefahrwerk mit regelbaren Dämpfern und optionaler Smartphone-Steuerung von Fahrwerksspezialist KW Automotive ausprobiert. KW beliefert zahlreiche Rennställe und Hersteller wie BMW M oder Mercedes AMG.
Von Natur aus kompromissbehaftet
Jedes Fahrwerk ist ein Kompromiss zwischen Komfort und Fahrdynamik. Wichtige Parameter sind die Federrate, die Schwerpunktlage und die Dämpfung. Sportfahrer wissen, dass straffere Fahrwerke tendenziell schneller sind. Sie kennen aber auch den Fall, dass maximale Härte und höchste Dämpfungsraten nur auf optimalen Strecken sinnvoll sind. Sobald der Fahrbahnbelag nur etwas unebener ist, fährt ein flexibler gefedertes Auto wieder schneller.
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BMW 320d Touring mit adaptivem Gewindefahrwerk von KW Automotive.
Stand der Technik waren lange Zeit höhenverstellbare Fahrwerke, mit denen Schwerpunkt und Federrate schnell auf einen bestimmten Kurs angepasst werden können. Da das allein fast sinnlos ist, konnte man Zug- und Druckstufe der Dämpfung per Rändelschraube entsprechend angleichen. Damit man dazu nicht immer anhalten musste, kamen manuelle, elektrische Verstellungen und heute bieten fast alle Autobauer sogar schon kontinuierlich variable Dämpfungen an, bei denen die Regelung automatisch auf Fahrbahn und Fahrstil reagiert. Diese Technologie ist mittlerweile bei allen Herstellern von Nachrüst-Fahrwerken erhältlich. Der letzte Schrei ist eine drahtlose Steuerung per Mobiltelefon.
Praxisgerechte Plastikmutter
Der Testwagen ist ein BMW 320d Touring auf 20-Zoll-Rädern von BBS mit Dunlop-Reifen vom Typ Sport Maxx GT in 225/35 R20 vorne und in 255/30 R20 hinten. Das adaptive Gewindefahrwerk namens DDC ECU ist für Autos ohne aktiv regelndes Serienfahrwerk. "DDC" steht für "Dynamic Damping Control", "ECU" für "Electronic Control Unit", beides Wortschöpfungen aus dem ganz allgemeinen Auto-Ingenieurssprech. Wobei "Fahrwerk" nur die Komponenten Feder und Dämpfer umfasst, aber weder Fahrwerkslager, noch Stabilisatoren und auch keine anderen Teile der Aufhängung.