Microsoft beruft 5 deutsche Partner für den Surface-Pro-Vertrieb

Wie angekündigt, will Microsoft das Tablet Surface Pro verstärkt im Geschäftskundensegment vermarkten und vertraut dabei auf etablierte Vertriebspartner. In Deutschland wurden nun Bechtle, Cancom, Computacenter, Insight und Misco autorisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Während Microsoft die schleppenden Verkäufe seiner beiden Tablet-Modelle im Consumermarkt derzeit mit deutlichen Preisnachlässen ankurbelt, hofft der Hersteller auf neue Käuferschichten im Unternehmensumfeld. Dabei vertraute Microsoft anfangs in den USA auf eine handverlesene Auswahl von Partnern und deren Expertise in der Betreuung der gewerblichen Kundschaft. Nun gab das Unternehmen auch die ersten fünf Authorized Device Reseller (ADR) hierzulande bekannt: Bechtle, Cancom, Computacenter, Insight und Misco. Deren Belieferung erfolgt über die drei Großhandelspartner Also, Ingram Micro und Tech Data.

Die Berufung von fünf Vertriebspartnern für den gesamten Geschäftskundenmarkt in Deutschland kann – und soll – nur ein erster Schritt sein, um dem Surface Pro im B2B zum Durchbruch zu verhelfen, auch wenn sich Microsoft bewusst auf die größten Systemhäuser hierzulande konzentriert hat. Jörg Speikamp, Geschäftsführer von Insight Deutschland, zeigt sich jedenfalls zuversichtlich: "Bei Surface geht es uns nicht nur um ein Stück Hardware, wir sehen es vielmehr als Mittelpunkt unseres Angebotes einer umfassenden Mobilitätslösung." Ziel sei es, das Tablet in die vorhandenen Windows- und Microsoft-Cloud-Umgebungen zu integrieren, um den Mitarbeitern in den Unternehmen "mobiles Arbeiten zu attraktiven Kosten" anbieten zu können. Microsoft rollt das Surface-Pro-Vertriebsprogramm derzeit europaweit aus. In den kommenden Monaten sollen hierzulande dann noch weitere Händler als ADRs ins Boot geholt werden. (map)