Das kleine M-Programm
Schon seit längerem bietet BMW unter dem Begriff „M Performance“ Tuning ab Werk an. Auch für den 4er werden einige Teile aus diesem Programm ab 2014 verkauft. Im Angebot sind nicht nur optische Nachschärfungen, sondern auch Leistungssteigerungen
München, 22. August 2013 – Schon seit längerem bietet BMW unter dem Begriff „M Performance“ Tuning ab Werk an. Auch für den 4er werden einige Teile aus diesem Programm ab 2014 verkauft. Im Angebot sind nicht nur optische Nachschärfungen, sondern auch Leistungssteigerungen.
Carbon, Alu, riesige Felgen
Der neue 4er bekommt ein schwarzes Ziergitter für die Niere, einen Frontsplitter, Außenspiegelkappen sowie einen Heckspoiler in Carbon-Ausführung. Ebenfalls im Angebot sind Seitenstreifen und M-Performance-Folierungen für die Seitenschweller. Das Felgenangebot umfasst zwei verschiedene 20-Zoll-Schmiederäder.
Das kleine M-Programm (20 Bilder)

Kennzeichen schwarze Niere: BMW stellt M-Performance-Zubehör für den 4er vor.
Im Innenraum wurde reichlich Carbon und Alcantara verteilt. Leider bleibt der Bereich um den Schalthebel, der wir in einigen Fahrberichten schon als arg kostenoptimiert kritisiert haben, auch bei diesem Sortiment unverändert. In einem mit Alcantara bezogenen Sportlenkrad sind LEDs eingelassen, die auf den richtigen Schaltzeitpunkt hinweisen sollen. Das wirkt etwas verspielt, wird aber vielleicht gerade deswegen seine Abnehmer finden.
Mehr Kraft fĂĽr den Antrieb
Für einige Motoren bietet BMW ein „M Performance Power Kit“ an, das Leistung und Drehmoment steigern soll. Im 420d liegen statt 184 nach dem Einbau 200 PS an. Das maximale Drehmoment steigt von 380 Nm auf 400. Die weiteren Zuwachsdaten: 285 statt 258 PS, 600 statt 560 Nm im 430d. 340 statt 306 PS und 450 statt 400 Nm sind es im 435i. Natürlich bietet BMW den Tuningwilligen auch einen etwas weniger dämpfenden Auspuffendtopf, ein straffes Fahrwerk und große Felgen an. Richtig ins Geld gehen wird ein Sperrdifferential. Günstiger wird wohl eine Bremsanlage, bei der der Kunde die Wahl zwischen roten, gelben oder orangefarbenen Bremssätteln hat.
Eine Preisliste für das neue Coupé-Zubehör gibt es noch nicht. Ein Blick in die Liste für Limousine und Touring zeigt aber, wohin die Reise geht. Das Lenkrad mit dem lustigen Display kostet knapp über 1300, der 20-Zoll-Radsatz rund 4300 Euro. Damit ist klar, dass BMW auch hier die Schnäppchen-Ecke anderen Anbietern überlässt. (mfz)