BMW Concept X5 eDrive
Auf der IAA stellt BMW einen X5 mit Plug-in-Hybridantrieb vor. Noch ist über den Antrieb noch nicht viel bekannt. Der E-Motor soll 70 kW leisten, die Systemleistung bei über 270 PS liegen. Der Verbrauch im NEFZ soll bei 3,8 Litern liegen
München, 23. August 2013 – Die alte Diskussion, wie sinnvoll es ist, ein Dickschiff wie den BMW X5 mittels Hybrid zum Knausern zu zwingen, wollen wir hier nicht erneut anfangen. Denn dazu gibt es zwei Sichtweisen, und beide haben durchaus recht. Ein klobiges SUV bietet nicht die besten Vorraussetzungen für einen neuen Sparkönig, andererseits fallen Einsparungen durch einen Hybridantrieb in dieser Klasse besonders auf – natürlich nicht zuletzt befeuert von der absurden Verbrauchsmessung im NEFZ für Plug-in-Hybridfahrzeuge. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) zeigt BMW nun mit dem Concept X5 eDrive, wie ein Plug-in-Hybrid in das SUV passen würde.
Systemleistung über 270 PS
Allzu viel zur Technik verraten die Münchner allerdings noch nicht. Die Kraftverteilung ist zwischen reinem Front- und reinem Hinterradantrieb möglich. Die Kraft kann von der E-Maschine, dem Verbrennungsmotor oder von beiden kommen. Die Verteilung wird elektronisch so gesteuert, dass maximale Traktion herauskommt, verspricht BMW.
BMW Concept X5 eDrive (15 Bilder)

Concept X5 eDrive: BMW zeigt, dass man ein SUV mit Allradantrieb auch mit einem Plug-in-Hybrid antreiben könnte.
Die Systemleistung liegt bei über 270 PS. Als Verbrennungsmotor wird ein Vierzylinder-Turbobenziner eingesetzt, aber Leistung und Hubraum bleiben vorerst geheim oder sind noch nicht definiert. Denkbar wäre die derzeit kräftigste Version des Zweiliter-Vierzylinders mit 245 PS oder der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 170 PS. Der E-Motor steuert 70 kW/95 PS dazu. Der von BMW selbst entwickelte Synchron-Elektromotor soll viel Leistung bis in hohe Lastbereiche hinein bieten, was für den 1,6-Liter sprechen würde. So kann der Elektromotor alleine die X5-Studie auf 120 km/h beschleunigen, wobei BMW offen lässt, wie lange die Fahrt dann dauert. Der Verbrauch im NEFZ liegt bei 3,8 Liter je 100 Kilometer, was. Wie eingangs bereits erwähnt, liegt das auch an einer etwas kruden Messung im NEFZ. Den Standardsprint auf 100 km/h schafft der X5 eDrive in 7,0 Sekunden.
Vorausschauend
Wie bei den aktuellen Serienmodellen gibt es auch im Concept X5 eDrive einen "Fahrerlebnisschalter", mit dem man einen Eco-Pro-Modus aktivieren kann. Dann wird das Zusammenwirken zwischen Verbrennungs- und Elektromotor automatisch auf größtmögliche Effizienz getrimmt. In Kombination mit dem Navigationssystem wird dabei auch die vorausliegende Strecke mit Gefälle oder Steigung, Tempolimits und Verkehrslage berücksichtigt. Außerdem gibt es einen rein elektrischen Fahrmodus sowie eine „Save Battery“-Betriebsart. Letztere ermöglicht es, die Batterieladung zu erhalten. So kann zum Beispiel das durch die Stadt führende Schlussstück einer Strecke rein elektrisch zurückgelegt werden.