Merkel: Erhalt der Mikroelektronik in Sachsen ist europäische Aufgabe

"Wir müssen uns überlegen, welche Fähigkeiten wir bei uns haben wollen", meinte die Bundeskanzlerin bei einem Wahlkampfauftritt. Es werde alle Kraft gebraucht, um Deutschland und Europa zu einem modernen Standort zu machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich dafür ausgesprochen, die sächsischen Mikroelektronikstandorte dauerhaft zu sichern. "Das ist eine europäische Aufgabe", sagte sie bei einer Wahlkampfveranstaltung in Zwickau. Sonst könne es sein, dass in Europa bald gar keine Mikrochips mehr hergestellt würden. "Wir müssen uns überlegen, welche Fähigkeiten wir bei uns haben wollen." Es werde alle Kraft gebraucht, um Deutschland und Europa zu einem modernen Standort zu machen.

Merkel bekräftigte außerdem ihr Nein zu den sogenannten Eurobonds. Die Hilfe für andere Länder sei nur wirksam, wenn diese für die Verbesserung ihrer eigenen Situation Verantwortung übernähmen. Gemeinsame Schuldentilgungsfonds oder Eurobonds werde es mit ihr nicht geben. "Das werden wir nicht tun", sagte sie. (jk)