Apple-Händler Gravis verkauft auch Samsung-Hardware

Nach Sony-Produkten will die bisherige Apple-Kette nun auch Geräte der Koreaner offerieren. Das bestätigte der Chef der neuen Mutterfirma Freenet AG.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Apple-Kette Gravis vertreibt künftig auch Produkte des direkten Apple-Rivalen Samsung. "Die meisten Menschen besitzen ohnehin nicht nur Geräte von einem Hersteller", sagte Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der Freenet AG am Mittwoch in Berlin. Der Mobilfunkanbieter hatte den Apple-Spezialisten im vergangenen Dezember übernommen.

Gravis am Ernst-Reuter-Platz: Mit dem Auto sind es bis zum Apple Store Kurfürstendamm knapp 5 Minuten.

(Bild: Gravis)

Viele Menschen kämpften mit der Bedienung moderner Mobilfunk- oder Unterhaltungselektronikgeräte – insbesondere bei der Vernetzung der Geräte, sagte Vilanek. "Wir müssen den Kunden die Chancen geben, die Lösungen zu erfahren." Er gehe davon aus, dass sich Systeme von Apple oder Samsung im Gravis-Shop "gut verbinden" lassen werden. Zuvor war bereits bekanntgeworden, dass Gravis Sony-Hardware verkaufen werde; seit Herbst 2012 bietet Gravis auch Amazons E-Book-Reader Kindle in seinen Filialen an.

Gravis ist ein wichtiger Handelspartner von Apple in Deutschland. Gleichzeitig steht der US-Konzern mit seinen eigenen Geschäften im Wettbewerb zu Händlern wie Gravis. Seit Mai sind die Kalifornier keine zwei Kilometer vom Flaggschiff-Geschäft von Gravis entfernt mit dem bislang größten Apple Store Deutschlands präsent. "Die Eröffnung des Apple Stores am Ku'damm hat uns nicht besonders geschadet, weil es hier etwas menschlicher zugeht als dort", glaubt Vilanek – und meint damit offensichtlich die regelmäßige Überfüllung des Geschäftes in der Nähe der Gedächtniskirche. Er gehe davon aus, dass die Produkte von Apple auch in Zukunft das Gros der Umsätze bei Gravis ausmachen werden, erklärte der Freenet-Chef weiter. (mit Material von dpa) / (bsc)