LG bedankt sich mit Goldnuggets bei seinen Partnern
LG hat sein neues Fachhandelsprogramm „Goldener Herbst“ gestartet, bei dem Partner eine Unze Gold oder Prämienpunkte gewinnen können. Wer bis November für mehr als 500 Euro bei der Distribution LG-Produkte einkauft, bekommt ein Los.
Neben neuen Produkten, wie dem neuen LG-Tablet G-Pad und dem Full-HD LED-Projektor PF 80G präsentierte LG seinen Fachhandelspartnern auf der IFA auch das neue Fachhandelsprogramm „Goldener Herbst“, dass den Titel „Verdient ist verdient“ trägt. Dabei hat LG die Aktion für den Händler einfach gestrickt, wie ISP-Marketingchef Frank Sander betont. „Bestellen Händler bei Distributoren für mehr als 500 Euro, so erhalten sie ein Los", erklärt Sander. Für Reseller ändere sich dabei nichts, sie bestellten wie immer ihre Ware beispielsweise bei Also, Siewert & Kau, Ingram Micro oder in Österreich bei Omega. „Vielleicht überzeugen wir aber so auch Händler mit ihrer Bestellung nicht bei 480 Euro aufzuhören, sondern noch etwas mehr von LG zu ordern", hofft der Marketingchef. Der Hersteller will auf diesem Weg auch Händler ansprechen, die noch nicht als Partner registriert sind. Daher können Reseller ohne Anmeldung im Partnerportal sofort durch Eingabe des Gewinncodes kontrollieren, ob sie auch wirklich etwas gewonnen haben. Sander betitelte die Siegchance mit 2:1. Zu gewinnen gibt es unter anderem Goldnuggets zwischen einer Unze und einem Gramm, Goldplättchen oder Partnerpunkte in den Größenordnungen 100, 200 und 500. Dabei entsprechen 100 Punkte 10 Euro, die über das Partnerportal in Prämien getauscht werden können. Die Aktion läuft noch bis Ende November.
Während die Teilnahme für Händler sehr einfach gehalten worden ist, bleibt die Aktion für LG selbst eher komplex. Laut Frank Sander sei der Aufwand "gigantisch" gewesen. Mit jedem Distributor musste separat über das Gewinnspiel verhandelt werden. Also oder Ingram Micro hätten beispielsweise nicht die Möglichkeit gehabt, den Code den Produkten beizulegen. Hier würden die Lose dann extra per Post verschickt. Dennoch ist Sander von der Aktion überzeugt: „Diese Promotion ist für die besten Händler der Welt“, betont er. LG verfüge über eine sehr treue Händlergemeinde, die regelmäßig aktiv Produkte bestelle und das Portal nutze. Zudem kämen immer wieder neue Partner hinzu. „Wir wollen uns bei unseren Partnern bedanken, ihnen etwas zurückgeben und sie ein stückweit auch belohnen“, erläutert Sander.
Die neuen Produkte will der Hersteller in Deutschland vor allem über das Partnerprogramm einführen und bei der Händlerschaft bekannt machen, wie Rene Klos, Produkt Marketing Manager ISP bei LG, berichtet: „Wir werden dabei auf unser komplettes Basisprogramm zugreifen und mit Demogeräten und Partnerbetreuung die neue Produkte unseren Partnern näherbringen." Neu sei aber ein Vergleichstest für Projektoren. Die technischen Spezialisten Von LG haben einen Leitfaden erstellt, der Vorteile und Unterschiede zu Produkten aus dem Wettbewerb auflistet. „Schließlich müssen wir auch weiterhin Aufklärungsarbeit leisten, wenn es um die Vorteile unserer Produkte geht. Da kommt so ein Leitfaden für den Handel schon sehr recht“, ist der LG-Manager überzeugt. (roh)