Macworld: Toast goes Multimedia

Mit Version 10 seines Mac-Brennprogramms wendet sich Roxio der Verwaltung digitaler Medieninhalte zu.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Roxio hat Version 10 seines Mac-Brennprogramms Toast Titanium angekündigt. Die neueste Ausgabe erweitert Mac OS X und iLife-Anwendungen hauptsächlich um Funktionen für die Verwaltung digitaler Medieninhalte. Mit Mac2TiVo kann man Videos vom Mac zu einem TiVo-Videorekorder senden. Der Hörbuch-Creator wandelt MP3-Dateien in Hörbuch-Formate (.m4b) um und sorgt für die Umwandlung von Hörbuch-CDs in iPod-kompatible Dateien. AVCHD-Archiv ist für das Backup von High-Definition-Camcordern auf DVD oder Blu-ray Disc zuständig, außerdem kann es Videos aus dem Web erfassen und etwa für DVDs, den iPod oder das iPhone konvertieren.

Streamer überträgt Videos und TV-Aufzeichnungen (zum Beispiel EyeTV-Aufnahmen und TiVoToGo-Konvertierungen) per WLAN an iPhone oder iPod touch. Mit dem Musik-Builder kann man Streaming-Audio aufnehmen, in einzelne Tracks splitten und diese mit Textinformationen wie Titel und Interpret versehen. Ordner Sync soll Ordner bi-direktional zwischen mehreren Computern, Netzwerk-Geräten oder externen Festplatten synchronisieren. Stunning DVDs liefert Menüvorlagen für DVD- und Blu-ray-Disc-Produktionen.

Toast 10 Titanium kostet wie bisher rund 100 Euro und ist ab Mitte Januar erhältlich. Die Pro-Version ist 40 Euro teurer und enthält einige Zusatztools und kann auch mit HD-Inhalten umgehen. Um Blu-ray-Discs zu brennen braucht man das Blu-ray-Plug-in für 20 Euro, Online-Käufer von Toast erhalten es bis 5. Februar gratis. Updates von Vorversionen sind um 20 und 30 Euro günstiger zu haben.

Siehe zur Macworld 2009 auch:

(jes)