Autofahrern ist Smartphone-Anschluss wichtiger als Pferdestärken

Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom zeigt: Eine Smartphone-Anschluss im Auto ist den Fahrern in Deutschland inzwischen wichtiger als eine hohe PS-Zahl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 480 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Smartphone-Anschluss im Auto ist Fahrern wichtiger als eine hohe PS-Zahl. Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Branchenverband Bitkom am Mittwoch auf der Messe IAA in Frankfurt vorgestellt hat. Demnach ist zwar die Motorleistung für knapp die Hälfte der Befragten ein wichtiges Kaufkriterium (47 Prozent). Mit 49 Prozent liegt der Wert beim Thema Smartphone aber noch ein bisschen höher. Von den Autofahrern unter 30 legen sogar zwei Drittel (66 Prozent) Wert auf eine Smartphone-Anbindung im Wagen.

Das Bedürfnis nach Kommunikation per Telefon und Internet ist der Untersuchung zufolge offenbar groß: Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) gab an, am Steuer zu telefonieren. Für knapp ein Viertel (23 Prozent) ist eine Online-Anbindung an soziale Netzwerke wichtig, bei den unter 30-jährigen liegt dieser Wert bei einem Drittel (33 Prozent).

Das Meinungsforschungsinstitut Aris befragte mehr als 1000 Personen ab 14 Jahren, darunter 687 Autofahrer. Die Zahlen sind repräsentativ für die deutschen Autofahrer ab 18 Jahren. (axk)