"Call a Bike"-App repariert

Seit letztem Mittwoch war es nicht mehr möglich, mit der iPhone-Version der Mietanwendung Fahrräder auszuleihen. Mittlerweile hat die Bahn ein Update in den App Store gestellt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verleih von Fahrrädern der Deutschen Bahn per App auf dem iPhone funktionierte seit letztem Mittwoch nicht. Grund war ein Bug in der "Call a Bike"-Anwendung, der zum sofortigen Absturz der Software führte. "Das ist ärgerlich und wir entschuldigen uns dafür", sagte eine Sprecherin des Konzerns am Freitag. Die Bahn hoffe, dass Apple den Nutzern die nötige Aktualisierung des Programms in den nächsten Tagen bereitstellen werde, man habe sie bereits eingereicht.

"Call a bike"-App mit Kartenansicht.

(Bild: Hersteller)

Das soll mittlerweile geschehen sein: Eine Version 2.7 der Software ist seit Samstag im App Store. Laut Nutzerberichten löst sie das Problem: "App funktioniert wieder und macht was sie soll", kommentierte einer.

Sollte es erneut zu Problemen mit der App des Mietraddienstes kommen, besteht auch die Möglichkeit, ein Fahrrad etwas weniger komfortabel telefonisch auszuleihen: Dazu muss man nur die Nummer anrufen, die auf dem Schlossdeckel des Rades steht. "Call a Bike" ist in diversen größeren deutschen Städten verfügbar und wird von der Bahn-Tochter DB Rent betrieben. (mit Material von dpa) / (bsc)