Jury kürt innovative CES-Exponate
Eine Jury aus Journalisten und Branchenkennern kürte auch in diesem Jahr die innovativsten Produkte der CES, die am gestrigen Sonntag in Las Vegas endete.
(Bild: CES)
Auch in diesem Jahr kürte eine Jury aus Journalisten und Branchenkennern die innovativsten Produkte der Unterhaltungselektronikmesse CES, die am gestrigen Sonntag in Las Vegas endete. Mit dem Titel "Best of Innovations" in der Kategorie "Computer Hardware" darf sich fortan Hewlett Packard schmücken, deren TouchSmart IQ506 Touchscreen-PC die Sympathien der Juroren für sich gewinnen konnte. Auch der silberne Pano-Würfel, der auf einer quadratischen Grundfläche von 9 Zentimetern Seitenlänge als Terminalclient agiert und so in Verbindung mit einem entsprechenden Server als Desktop-Ersatz dient, wurde in dieser Kategorie ausgezeichnet.
(Bild: CES)
Im Bereich Gesundheit und Wellness räumte das intelligente Pedometer Fitbit ab. Es zählt nicht nur die Schritte, die sein Besitzer im Laufe des Tages zurücklegt; auch die Qualität des Schlafes wird überwacht. In der Nähe der mitgelieferten Basisstation übermittelt das Gerät die aufgezeichneten Daten automatisch drahtlos an den Fitbit-Webdienst, über den schließlich die Auswertung erfolgt. Als Sieger in der Kategorie "Digital Imaging" ging die 10-Megapixel-Kamera Sony DSC-T700 mit vier GByte internem Speicher hervor. Das innovativste Peripheriegerät der diesjährigen CES ist das ThinkPad USB Secure Hard Drive, eine USB-Festplatte mit 128-bit-starker AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) und eigener Zifferntastatur zur sicheren Eingabe des PINs. Netgears Draft-n-Router WNDR3700 gewann in der Kategorie "Home Networking". Er ist mit einem Gigabit-Switch ausgestattet und bindet USB-Speicher via FTP oder UPnP-AV ins Netzwerk ein.
(Bild: CES)
Einen interessanten Ansatz verfolgt der iLuv i1166 von JWIN: In seinem Inneren verbirgt der aufklappbare Mediaplayer einen DVD-Player sowie ein iPod- und iPhone-Dock. Die Anzeige erfolgt auf einem 9-Zoll-Display im 16:9-Format, für die Beschallung sind zwei Lautsprecher mit an Bord. Das Gerät ist zudem DiVX-zertifiziert. Es gewann in der Kategorie "Portable Multimedia Accessories". Mit dem FlyWire-Sytem zur drahtlosen Übertragung des HDMI-Signals zählte auch Belkin zu den Preisträgern. Als Sieger in der Kategorie "Wireless Handsets Accessories" ging der winzige LED-Beamer MBP200 von Samsung mit MS-Office-Unterstützung hervor. (rei)