Deutschlands beste Jobportale 2013

Fast 22.000 Bewerber und über 1.300 Arbeitgeber haben über die Qualität der von ihnen genutzten Jobportale abgestimmt. Die Sieger wurden auf der "Zukunft Personal" in Köln ausgezeichnet.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Fast 22.000 Bewerber und mehr als 1.300 Arbeitgeber haben auch in diesem Jahr wieder "Deutschlands Beste Jobportal" gewählt. Zum vierten Mal fragten die Initiatoren ICR, Institute für Competitive Recruiting und CrossPro Research Profilo die Qualität der verschiedenen Jobbörsen ab. Insgesamt wurden diesmal mehr als 1.600 Jobbörsen genau unter die Lupe genommen – mit zum Teil durchaus überraschenden Ergebnissen.

Als Beurteilungskriterien wurden Nutzungshäufigkeit, Zufriedenheit und Ergebnisqualität zugrunde gelegt und für verschiedene Kategorien ausgewertet. Insgesamt wurden Jobportal-Gattungen beleuchtet: Allgemeine Jobbörsen, Spezial-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen.

Allgemeine Jobbörsen

In der Kategorie "Allgemeine Jobbörsen" konnte Stepstone sich wie schon 2012 wieder den ersten Platz sichern. Im Vergleich zum Zweitplatzierten Jobware erfreut sich Stepstone einer deutlich höheren Nutzung sowohl bei Arbeitgebern als auch bei Bewerbern als. Allerdings hat Jobware bei allen anderen Kriterien (Arbeitgeberbeurteilung der Kriterien Qualität und Quantität sowie Weiterempfehlung, Bewerberbeurteilung: Zufriedenheit und Suchqualität) die Nase vorn.

StepStone führt das Ranking der allgemeinen Jobbörsen an.

(Bild: ICR)

Dennoch muss sich Jobware den zweiten Platz mit meinestadt.de teilen, die im Vergleich zum Vorjahr einen Platz gut gemacht haben. Auf dem vierten Platz findet sich Stellenanzeigen.de: Der Anbieter hat im Vergleich zum Vorjahr gleich vier Plätze gut gemacht.

Spezial-Jobbörsen

Bei den Spezialjobbörsen gab es noch mehr Überraschungen: Der letztjährige Sieger Hotelcareer stürzte auf den dritten Platz ab und muss seine Spitzenposition 2013 an Jobvector abgeben. Dieser rückte um zwei Plätze auf. Zwar ist die Börse nicht die meistgenutzte, schneidet aber bei Suchqualität und Zufriedenheit sowie insbesondere bei den Arbeitgebern bei der Qualität der Kandidaten und der Weiterempfehlung deutlich besser ab als die Konkurrenz. Auf dem zweiten Rang hat sich nichts geändert: Genau wie im letzten Jahr finden sich auch 2013 hier wieder YourFirm.

Die Top 3 unter den Spezial-Jobbörsen: Auf Platz 1, Jobvector, ein Angebot für Naturwissenschaften, Life-Science und MINT.
Platz 2: Yourfirm, das Portal für Fach- und Führungskräfte für den Mittelstand.
Platz 3: Hotelcareer - der Name sagt es schon, ein Angebot fĂĽr die Hotel- und Gastronomie-Branche.

(Bild: ICR)

Jobsuchmaschinen

Bei den Jobsuchmaschinen liegt Kimeta nach Nutzung auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von ICJobs. Auch bei der Suchqualität liefert Kimeta nach Ansicht der Befragten eine bessere Leistung ab als ICJobs. Was die Zufriedenheit der Nutzer anbelangt, liegen die Konkurrenten aber gleichauf. Auf den dritten Platz wurde mit deutlichem Abstand Gigajob gewählt.Die Sieger wurden jetzt auf der "Zukunft Personal" in Köln gekürt.

Die besten drei Jobsuchmaschinen sind laut Crosspro Research Kimeta, iCjobs und Gigajob.

(Bild: Crosspro Research)

()