Dropbox-App für den Mac mit Screenshot-Funktion und iPhoto-Import
Der Cloud-Dienst hat seine OS-X-Anwendung mit mehreren neuen Funktionen ausgestattet.
Der Cloud-Dienst Dropbox hat seine OS-X-Anwendung wie angekündigt mit mehreren neuen Funktionen ausgestattet. Version 2.4.0 der App erlaubt es ab sofort, Screenshots, die über die Standard-Shortcuts erstellt wurden, direkt in den persönlichen Cloud-Speicher zu befördern. Außerdem wird automatisch ein Link zum Screenshot in die Zwischenablage gelegt. Die Funktion ist abschaltbar.
(Bild: Hersteller)
Ebenfalls potenziell praktisch ist ein neuer Foto-Uploader für iPhoto. Dazu findet man in den Einstellungen von Dropbox unter "Import" einen neuen Knopf, der das Hochladen der Bilder aus Apples Fotoverwaltung anstößt. Seit Version 1.4 kann die App bereits automatisch regulär importierte Fotos in die Cloud hochladen.
Dropbox 2.4.0 unterstützt zusätzlich ab sofort offiziell das kommende OS X Mavericks, soll mit großen Dateien schneller umgehen können und bietet ein neues "Nach Dropbox verschieben"-Kontextmenü. Das App-Update wird derzeit automatisch an bestehende Nutzer verteilt; wer nicht auf die Aktualisierung warten will, kann es auch von Hand herunterladen und installieren. (bsc)