Erste Wimax-Mobile-Produkte zertifiziert
Die ersten acht vom Wimax-Forum abgesegneten Modelle sind für den koreanischen Markt bestimmt.
Auf dem heute zu Ende gehenden Branchentreff Wimax Forum Congress Asia in Singapur hat die Herstellervereinigung Wimax Forum die ersten acht Mobile-Wimax-Produkte offiziell zertifiziert. Dazu gehören ein USB-Adapter und eine Basisstation aus der Flyvo-Serie des koreanischen Herstellers Posdata sowie vergleichbare Produkte von Runcom Technologies, Samsung und Sequans Communications.
Die gemäß "Wave 1" zertifizierten Geräte sind für den Einsatz im Wibro-Netz der Korea Telecom vorgesehen und arbeiten mit 8,75 MHz breiten Funkkanälen im 2,3-GHz-Band, allerdings ohne MIMO-Technik. Für Sprints Wimax-Netz, das bei 2,5 GHz mit 5- oder 10-MHz-Kanälen funkt, sollen Wave-2-zertifizierte Produkte mit "schlauen" Antennen im dritten Quartal erscheinen.
Bis Februar wurden laut Wimax Forum insgesamt 28 Produkte zur Zertifizierung eingereicht. In der Warteschlange dürften folglich noch mindestens 20 weitere Produkte stecken, darunter wohl auch Siemens' gestern vorgestellte ExpressCard für Notebooks und Nokias für den Sommer angekündigtes Internet-Tablett N810 Wimax.
Die Zertifizierung soll sicherstellen, dass Adapter und Basisstationen unterschiedlicher Hersteller den Wimax-Standard IEEE 802.16-2005 einhalten und reibungsarm miteinander kommunizieren. Bei den Testreihen überprüfen Labore beispielsweise die korrekte Aushandlung von Übertragungsraten und Sitzungsschlüsseln oder etwa das Funktionieren von Idle- und Sleep-Modi. (ea)