Navis sollen beim Spritsparen helfen

Garmin hat ein kostenloses Update für seine 2er und 7er Nüvi-Serie veröffentlicht, das den Autofahrer über Benzinverbrauch und Fahrweise aufklärt.

vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Das EcoNavigation-System zeigt unter anderem Benzinverbrauch und Effizienz an.

(Bild: Garmin)

Garmin will ein kostenloses Update für seine 2er und 7er Nüvi-Serie veröffentlichen, das den Autofahrer über Benzinverbrauch und Fahrweise aufklärt. Die Software namens EcoNavigation bietet bei der Streckenberechnung neben schnellster und kürzester Strecke nun auch die Option "weniger Kraftstoff" an und berechnet die entstandenen Benzinkosten. Alle Werte fließen in einen gemeinsamen Wert Namens EcoChallenge ein, der Auskunft darüber geben soll, wie ökonomisch der Fahrer unterwegs war.

FĂĽr die Berechnung muss der Nutzer einige Angaben vorgeben, etwa den Spritverbrauch des Fahrzeugs und die momentanen Treibstoffkosten pro Liter. Diese Werte speichert die Software dann im Fahrzeugprofil.

Die Software soll ab März zum Download bereit stehen. Außerdem sollen alle kommenden Nüvi-Modelle mit der Anwendung ausgestattet sein. Eine ähnliche Spritspar-Software ist auch Teil des Multimedia-Systems einiger Fiat-Modelle und nennt sich EcoDrive (Test c't 02/09). Dort können die Daten allerdings erst nach der Fahrt am Heim-PC ausgewertet werden. (dal)