jQuery in Version 1.3

Das populäre Javascript-Framework jQuery ist jetzt in neuer Version im Download frei verfügbar. Auch plant das Projekt eine Stiftung zur Entwicklung des Frameworks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das freie Javascript-Framework jQuery ist in Version 1.3 erschienen. Die neue Version enthält eine neue CSS-Selector-Engine namens Sizzle und einen neuen API-Browser. Auch unterstützt jQuery nun Live Events. Weitere neue Funktionen finden Interessierte in den Release Notes.

Das Projekt hat darüber hinaus bekannt gegeben, dass jQuery zukünftig unter dem Dach der Stiftung "Software Freedom Conservancy" entwickelt werden soll. Damit möchte das Projekt eine bessere rechtliche Absicherung erhalten, es soll dadurch auch von der praktischen Seite her besser aufgestellt sein.

jQuery erleichtert das Schreiben von Ajax-Anwendungen, indem es komfortable Funktionen für den Zugriff auf DOM-Elemente und deren Manipulation bereitstellt. Im September 2008 hatten sowohl Microsoft als auch Nokia angekündigt, jQuery in ihre Entwicklungswerkzeuge zu integrieren.

Siehe dazu auch:

(ane)