Thomas Veit leitet das europäische Distributionsgeschäft von Avaya
Als neuer Director EMEA Distribution übernimmt Thomas Veit die Verantwortung für den Großhandelsvertrieb beim Kommunikationsanlagenanbieter.
Als neuer Director EMEA Distribution übernimmt Thomas Veit ab sofort die Verantwortung für den Großhandelsvertrieb beim Kommunikationsanlagenanbieter. Avaya verfolgt seit Anfang vergangenen Jahres eine neue Vertriebsstrategie, die darauf ausgelegt ist, das Direkt- und das Channel-Geschäft zusammenzuführen. Unter dem Motto Team Avaya werden seither Fachhandelspartner mit regionaler Verantwortung in die Vertriebsstrukturen des Herstellers eingebunden.
Aufgrund der "Tenovis-Vergangenheit" von Avaya in Deutschland nahm der Direktvertrieb bisher die dominierende Rolle ein. Die angestrebte Verknüpfung der Channel-Umsätze mit den Zielvorgaben der eigenen Vertriebsmannschaft wertet Walter Fiebig, Chef des langjährigen Vertriebspartners Fiebig+Team GmbH, als richtungsweisendes Signal. Fiebig konnte sich bisher allerdings noch nicht entschließen, zum Team Avaya-Partner zu avancieren, da er noch verschiedene Hürden für eine beiderseits befriedigende Partnerschaft mit Avaya sieht. So stelle beispielsweise das Nebeneinander der "alten" Tenovis-Produktreihen und der "neuen" Avaya-Systeme im Hinblick auf eine langfristig vertrauensvolle Beratung der Kunden ein ungelöstes Problem dar, wie Fiebig gegenüber heise resale erklärte.
Im Zuge der Vertriebsneuausrichtung, die hierzulande Robert Schmitz als Bereichsleiter Channel Group maßgeblich vorantreiben soll, "wird es entscheidend sein, eine Abstimmung unseres Distributionsmodells auf die wachsenden Bedürfnisse der Geschäftspartner sicherzustellen", erläutert Schmitz. Thomas Veit, der direkt Jeremy Butt, Vice President Worldwide Channels, unterstellt ist, soll dazu seine Erfahrungen aus der Entwicklung von Distributionsstrategien einbringen, um Avayas Channel kontinuierlich zu erweitern. Schmitz zufolge peilt Avaya einen Anteil des Channel-Geschäfts von 70 bis 90 Prozent an.
Veit konnte im Verlauf seiner beruflichen Karriere umfangreiches Know-how in Sachen Partnergeschäft aufbauen – zuletzt als Senior Director für EMEA Sales & Emerging Markets bei SonicWALL. Zuvor war er unter anderem als Managing Director der EMEA-Distribution beim Broadliner Ingram Micro sowie in verschiedenen Managementpositionen bei Cisco EMEA tätig. (map)