Merkel: Mehr Beschäftigung für Ältere

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntagabend zusammen mit dem BDI-Präsident Jürgen Thumann und dem japanischen Sonderbotschafter Shinzo Abe die Hannover Messe offiziell eröffnet.

vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

In ihrer Eröffnungsrede zur Hannover Messe 2008 sparte Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht mit Lob für die deutsche Industrie, mahnte aber auch eine verstärkte Beschäftigung älterer Arbeitnehmer an. Sie bezeichnete die deutsche Industrie als "Stabilitätsanker der Weltwirtschaft", der Maschinen- und Anlagenbau sei das "Prunkstück" der deutschen Industrie.

Gleichzeitig warnte Merkel vor einem "Vertrauensverlust" in die soziale Marktwirtschaft: Politik, Unternehmen und Gewerkschaften, dürften niemals vergessen, für die "Bindekraft" der sozialen Marktwirtschaft zu werben. Unternehmen sollten verstärkt ältere Arbeitnehmer beschäftigen und sich damit ihrer Verantwortung im Rahmen der Marktwirtschaft stellen. Zwar sei es gelungen, die Zahl der Beschäftigten über 55 Jahren von 40 auf jetzt 50 Prozent zu steigern. "Aber wenn immer noch fast jeder Zweite über 55 Jahren bei der heutigen Lebenserwartung keine Chance mehr in der Wirtschaft hat, dann kann etwas nicht stimmen." Merkel zeigte Verständnis für die Ängste vieler Menschen im Zuge der internationale Finanzmarktkrise.

Zuvor hatte eine Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Wolfgang Wahlster den diesjährigen Hermes Award verliehen. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung sprach auch der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Jürgen Thumann. Er bezeichnete die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland als "robust". 1,7 Millionen neue Jobs seien seit 2005 entstanden. Zwar habe die Politik die Rahmenbedingungen verbessert, Reformbedarf bestehe aber immer noch. Eine Vertiefung der Kontakte zwischen Deutschland und Japan, dem Partnerland der Hannover Messe 2008, erwartet Shinzo Abe, Sonderbotschafter des Premierministers von Japan: "Wir möchten die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und Deutschland weiter ausbauen", so Abe.

Die Hannover Messe 2008 hat am heutigen Montagmorgen ihre Tore für die Besucher geöffnet. Rund 5100 Aussteller aus 60 Ländern zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Ausstellungsfläche von rund 170.000 Quadratmetern. Das Messegelände ist noch bis zum Freitag täglich zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet. (ll)