Yahoo rutscht durch Umbau ins Minus

Der Internet-Konzern meldet einen Nettoverlust von 303 Millionen US-Dollar für das Schlussquartal 2008. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn übertraf die Erwartungen der Analysten, der Umsatz blieb leicht dahinter zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der kriselnde Internet-Konzern Yahoo ist zum Jahresende 2008 durch den Konzernumbau und Abschreibungen auf sein internationales Geschäft in die roten Zahlen gestürzt. Unter dem Strich stand im Schlussquartal laut Mitteilung (PDF-Datei) ein Minus von 303 Millionen Dollar nach einem Plus von 206 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Der Umsatz gab angesichts des schwachen Werbemarkts leicht um ein Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Euro) nach. Der Umsatz ohne Traffic Acquisition Costs (TAC), die an Partnerunternehmen weitergereichten Umsätze, betrug 1,37 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,4 Milliarden vor einem Jahr.

Die erst seit zwei Wochen amtierende Yahoo-Chefin Carol Bartz sagte am Dienstagabend nach US-Börsenschluss, Yahoo habe einige Arbeit vor sich. Sie zeigte sich aber zuversichtlich. Yahoo baute zuletzt rund zehn Prozent seiner Stellen ab und verlor gegenüber dem Wettbewerber Google im Geschäft mit Werbung rund um die Online-Suche weiter an Boden. Im Gesamtjahr 2008 brach der Gewinn um mehr als ein Drittel auf 424 Millionen Dollar ein. Der Umsatz wuchs um drei Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn von Yahoo lag im Schlussquartal bei 238 Millionen Dollar. Er übertraf die Erwartungen der Analysten, der Umsatz blieb leicht dahinter zurück. Die Aktie lag in einer ersten Reaktion nachbörslich im Plus. Im Tagesverlauf hatte sie zuvor bereits 1,5 Prozent auf 11,34 Dollar gewonnen.

Für das laufende Quartal rechnet Yahoo mit einem Umsatz zwischen 1,53 Milliarden und 1,73 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn soll zwischen 75 und 85 Millionen Dollar liegen und damit unter den bisherigen Erwartungen der Experten.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo
in US-Dollar
Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 758,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.
1/05 1173,7 Mio.
(821 Mio. ohne TAC)
204,6 Mio.
2/05 1253 Mio.
(875 Mio. ohne TAC)
192 Mio.
(754,7 Mio.*)
3/05 1329 Mio.
(932 Mio. ohne TAC)
253,8 Mio.
4/05 1501 Mio.
(1068 Mio. ohne TAC)
683 Mio.
1/06 1567 Mio.
(1088 Mio. ohne TAC)
159,9 Mio.
2/06 1576 Mio.
(1123 Mio. ohne TAC)
164 Mio.
3/06 1580 Mio.
(1121 Mio. ohne TAC)
158 Mio.
4/06 1702 Mio.
(1228 Mio. ohne TAC)
269 Mio.
1/07 1672 Mio.
(1183 Mio. ohne TAC)
142 Mio.
2/07 1698 Mio.
(1244 Mio. ohne TAC)
161 Mio.
3/07 1768 Mio.
(1283 Mio. ohne TAC)
151 Mio.
4/07 1832 Mio.
(1403 Mio. ohne TAC)
206 Mio.
1/08 1817 Mio.
(1352 Mio. ohne TAC)
542 Mio.**
2/08 1798 Mio.
(1346 Mio. ohne TAC)
131 Mio.
3/08 1787 Mio.
(1325 Mio. ohne TAC)
54 Mio.
4/08 1806 Mio.
(1375 Mio. ohne TAC)
-303 Mio.

* Mit Sonderposten.
** Inkl. Einmaleffekte aus Börsengeschäften

(dpa) / (anw)