Künftig Smartphones auch von Acer

Computerhersteller Acer will am 16. Februar seine ersten Smartphones auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren. Informationen über ein erstes mögliches Gerät sind bereits im Netz aufgetaucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Der taiwanische Computerhersteller Acer will am 16. Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona seine ersten Smartphones präsentieren, wie das Unternehmen gegenüber heise online bestätigte. Gleich mehrere Geräte sind für das laufende Jahr geplant, und alle sollen der Bezeichnung "Smartphone" gerecht werden – also mit einem erweiterbaren Betriebssystem, etwa Windows Mobile, ausgestattet sein.

Wird das DX900 Acers erstes Smartphone?

(Bild: E-Ten)

Acer plant bereits seit mindestens zwei Jahren ein eigenes Smartphone. Im August vergangenen Jahres hat Acer-Chef Gianfranco Lanci bekanntgegeben, Anfang dieses Jahres ein Gerät mit Touchscreen und UMTS für etwa 500 Euro auf den Markt bringen zu wollen. Zwischenzeitlich hatte Acer für 290 Millionen US-Dollar den taiwanischen Smartphone-Produzenten E-Ten eingekauft, dessen letztes Gerät, das Glofiish DX900, nun im Online-Shop des englischen Unternehmens Clove Technology als Acer DX900 für umgerechnet 500 Euro mit entsprechendem Herstellerlogo auftauchte. Unklar ist, ob sich dieses Gerät auch unter den angekündigten Neuvorstellungen befinden wird, da es von E-Ten bereits in kleinen Stückzahlen ausgeliefert wurde.

Bei dem DX900 handelt sich um ein sogenanntes Dual-SIM-Gerät, es kann sich also in zwei Mobilfunknetze parallel einbuchen. Allerdings scheint nur eines der beiden Mobilfunkmodule HSDPA-fähig zu sein und sich somit für Datenkarten zu eignen. Es zeigt auf 2,8 Zoll Bildschirmdiagonale 480 × 640 Pixel an und ist mit GPS-Empfänger, WLAN (802.11g), Bluetooth 2.0 EDR und zwei Kameras ausgestattet. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.1 zum Einsatz, das von einer S3C-6400-CPU mit 533 MHz Taktfrequenz aus dem Hause Samsung angetrieben wird. Zudem ist ein TV-Ausgang vorhanden. Mit Akku wiegt das DX900 147 Gramm.

Doch auch die Konkurrenz schläft nicht: Gerüchten zufolge arbeitet der zweitgrößte Computerhersteller Dell bereits seit geraumer Zeit an Prototypen mit den Betriebssystemen Windows Mobile und Googles Open-Source-Alternative Android. Angeblich soll Dell schon sehr bald eigene Smartphones vorstellen. Nach einem Bericht der New York Times ist dies jedoch nicht sehr wahrscheinlich, da sich Dell noch in der Planungsphase befinden soll. (rei)