NBC-Serien wieder bei iTunes
Apple und der US-Sender NBC haben ihren Streit um die Preisgestaltung bei TV-Serien für den iTunes-Store beigelegt. Künftig wird der Sender seine Inhalte zu Preisen zwischen 0,99 und 2,99 US-Dollar wieder bei iTunes anbieten.
Apple und NBC haben ihren Streit um die Preisgestaltung bei TV-Serien im US-amerikanischen iTunes-Store beigelegt. "NBC kommt zurück zu iTunes", kündigte Apple-Chef Steve Jobs bei der Vorstellung neuer iPods am gestrigen Dienstagabend an. Damit können amerikanische iTunes-Kunden künftig wieder einzelne Folgen beliebter Serien wie "Monk", "Heroes" oder der US-Version von "The Office" herunterladen. NBC hatte wegen eines Streits um die einheitliche Preisgestaltung den Vertrag mit Apple Ende vergangenen Jahres auslaufen lassen, nachdem der iTunes-Betreiber NBC-Serien im September 2007 aus dem Angebot entfernt hatte.
Mit Apple habe sich der TV-Sender nun auf flexiblere Preise verständigt, berichtet unter anderem die Financial Times. Apple habe realisiert, dass großartige Inhalte wichtiger seien, als "religiös" an Preismodellen festzuhalten, kommentierte NBCU-Digitalvertriebschef JB Perrette gegenüber der Zeitung. NBC wird ältere Serien bereits ab 0,99 US-Dollar pro Folge anbieten, aktuelle Programme sollen wie bisher 1,99 US-Dollar pro Folge kosten. Downloads in HD-Qualität werden künftig für 2,99 US-Dollar angeboten. Darüber hinaus kann NBC rabattierte Sammelangebote für mehrere Folgen machen.
Zuvor hatten sich Apple und NBC Universal eine erbitterte öffentliche Auseinandersetzung um die iTunes-Preise geliefert. NBCU-Chef Jeff Zucker hatte dem Computerhersteller vorgeworfen, mit dem Einheitspreis für Musikstücke (0,99 US-Dollar) bereits die Preise der Musikindustrie verdorben zu haben und das Gleiche mit der Film- und Fernsehbranche zu machen. Mit iTunes wolle der Hersteller seine iPods und andere Hardware auf dem Rücken der Inhalteproduzenten verkaufen. Apple hatte dem Sender dagegen Preistreiberei vorgeworfen.
Kurz vor dem Rückzug des Senders im September 2007 stellten NBC-Serien rund 40 Prozent der TV-Downloads bei iTunes. NBC war damit Spitzenreiter der Serienanbieter auf der Plattform. Der Sender hat Berichten zufolge mit dem iTunes-Vertrieb im vergangenen Jahr rund 15 Millionen US-Dollar eingenommen.
Siehe dazu auch:
- iTunes im heise Software-Verzeichnis
(vbr)