Starke Blaumänner

Die Firma „Polestar“ ist Volvo-Fans schon länger bekannt: Für die jeweils kräftigsten Benziner wird ein Leistungs-Upgrade angeboten. Nun kommt ein limitiertes Sondermodell auf Basis der Limousine S60 und des Kombi V60 in den Handel

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henry Dinger

Köln, 28. November 2013 – Die Firma „Polestar“ ist Volvo-Fans schon länger bekannt: Für die jeweils kräftigsten Benziner wird ein Leistungs-Upgrade angeboten. Nun kommt ein limitiertes Sondermodell auf Basis der Limousine S60 und des Kombi V60 in den Handel. Ab Mitte 2014 sind zunächst Großbritannien, Kanada, die Niederlanden, Japan, Schweden, die Schweiz und die USA am Zug – Deutschland soll etwas später folgen.

Die Polestar-Versionen bauen auf dem T6 AWD auf. Dort arbeitet aktuell, anders als in der Version mit Frontantrieb, ein Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum, der von einem Turbolader unterstĂĽtzt wird. Er leistet 304 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 440 Nm. FĂĽr den Einsatz im Polestar wurden Turbolader und LadeluftkĂĽhlung ĂĽberarbeitet. Im Ergebnis leistet die Maschine bei 5700/min knackige 350 PS und wuchtet zwischen 2800 und 4750/min 500 Nm auf die Kurbelwelle. Lohn des ganzen Aufwands: Die beiden Schweden beschleunigen in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze ist bei 250 km/h abgeregelt.

Starke Blaumänner (7 Bilder)

Volvo V60 und S60 kommen als starke Polestar-Varianten auf den Markt.

Ein Sechsstufen-Automatikgetriebe sortiert die Gänge, ein Allradantrieb verteilt die Kraft mit Hilfe einer Haldex-Kupplung. Das Fahrwerk wurde straffer ausgelegt. Die 20-Zoll-Alus sind mit 245er-Reifen bezogen. Ein neuer Spoiler und ein Diffusor am Heck sollen die Aerodynamik verbessern. (imp)