Wohltätigkeitsauktion: "iPod-Vater" Tony Fadell kaufte Millionen-Mac Pro

Angaben auf Twitter zufolge erwarb der Nest-Gründer nicht nur das von Apple-Design-Chef Jony Ive gestalteten Rechner-Sondermodell, sondern auch Ear-Pod-Kopfhörer aus Rotgold.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Roter Mac Pro: Millionenkauf durch Tony Fadell?

(Bild: Project (RED))

Satte 977.000 US-Dollar brachte ein von Apple-Design-Chef Jony Ive verschönerter neuer Mac Pro bei einer Wohltätigkeitsauktion der Anti-AIDS-Charity "Project (RED)" ein. Seither fragte sich die IT-Szene, wer hier zugegriffen hat. Nun ist es raus: Wie Angaben auf Twitter samt Bildbeweisen zu entnehmen ist, hat offenbar Tony Fadell, als Vater von Apples Musikspieler iPod bekannt, zugegriffen.

Wie der Fotograf Kevin Abosch angibt, der mit Fadell befreundet ist, soll er Ex-Apple-Manager schon dabei sein, den roten Mac Pro, der zu den ersten in freier Wildbahn befindlichen Maschinen seines Typs gehören dürfte, "zu hacken". Der Computer war allerdings nicht das einzige Stück auf Fadells Einkaufsliste: Laut Abosch griff der wohlhabende Ingenieur auch bei Ear-Pod-Stöpseln aus Rotgold zu, die ebenfalls von Ive gestaltet wurden. Diese kosteten gigantische 461.000 Dollar.

Fadell hatte nach seinem Weggang bei Apple im Jahr 2008 das Start-up Nest Labs gegrĂĽndet. Es verkauft unter anderem intelligente Heizungssteuerungen sowie smarte Brandmelder.

[Update 16.12.13 11 Uhr 28:] Fadell hat den Erwerb der Geräte mittlerweile dementiert. Er sei "nicht Besitzer" der Produkte, schrieb er auf Twitter. Wie er in ihren Besitz gelangen konnte, bleibt unklar. Den tatsächlichen Käufer wollte Fadell nicht nennen. (bsc)