Fujitsu stellt Channelkampagnen zum Jahresausklang vor

Fujitsu hat zum Jahreswechsel zwei Aktionen vorgestellt. Zum einen startet der Hersteller die Konfiguationskampagne zur neuen "Lifebook E Line", zum anderen läuft auch die Storage-Offensive, die vor allem auf Leadgenereirung abzielt, auf vollen Touren.

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Von
  • Robert Höwelkröger

Zum Jahresende 2013 hat Fujitsu seine Kampagne für die neuen Notebooks der "Lifebook E Line" vorgestellt. Partner sind dazu aufgerufen, ein so genanntes Channel-Notebook zu konfigurieren. Die meistgewählte Konfiguration soll dann ins value4you Portfolio aufgenommen werden. Der Hersteller stellt für die Aktion einen Konfigurator auf einer speziellen Webseite zur Verfügung. Hier können Partner Notebooks konfigurieren, die ihrer Meinung nach besondere Absatzchancen versprechen. Die Partner können dabei Gerätemerkmale wie beispielsweise Displaygröße, Arbeitsspeicher oder auch den Wunschpreis frei bestimmen.

Neben dem Konfigurator finden sich auf der neuen Kampagnenseite auch detaillierte Informationen sowie webbasierte, interaktive Trainings zur E-Line und zu den Microsoft-Betriebssystemen. Die ersten 150 Teilnehmer, die auch das Training erfolgreich absolviert haben, erhalten zudem ein hochwertiges Lautsprechersystem geschenkt. Unter allen Fachhändlern, die sowohl den Konfigurator als auch das Training erfolgreich absolviert haben, werden zusätzlich drei der künftigen Channel-Notebooks verlost.

Jörg Brünig, Senior Director Channel Managed Accounts Fujitsu Central Europe, freut sich auf das konfigurierte Channel-Lifebook.

Im Rahmen der Marketingaktivitäten können Partner außerdem Demosysteme über die Kampagnenseite beziehen und haben so die Möglichkeit, ihre Kunden von den Vorteilen der neuen E-Line zu überzeugen. Jörg Brünig, Senior Director Channel Managed Accounts Fujitsu Central Europe und Mitglied der Geschäftsleitung Fujitsu Deutschland: "Mit den Lifebooks der E-Line erwarten wir uns im PC-Bereich für das Jahr 2014 wieder wichtige Impulse im Geschäft mit unseren Systemhauspartnern. Ich bin schon sehr gespannt auf die Siegerkonfiguration bei dem geplanten Channel-Notebook und bin überzeugt davon, dass dieses – wie im letzten Jahr – eine echte Bereicherung für unser value4you Portfolio sein wird."

Neben der Lifebook-Aktion konzentriert Fujitsu nun auch seine Storage-Offensive, die bereits Anfang November startete. Distributoren, Partner und Endkunden sollen gleichermaßen von der langfristig angelegten Promotion profitieren. Wichtigste Bestandteile der Initiative sind eine Vielzahl an Endkundenaktivitäten für und mit Partnern, kostenfreie Leihstellungen für Endkunden und Partner sowie gesenkte Preise und Bonusprogramme. Im Fokus der Kampagne stehen insbesondere die Plattenspeicher der neuen Generation Eternus DX S3 sowie alle Midrange- und Highend-Systeme, wie beispielsweise der Eternus DX90 sowie der Eternus CS800.

Der Hersteller will zudem seine Marktposition im Bereich Storage in EMEA halten und Partner beim Ausbau ihres Geschäfts unterstützen. Die angebotenen Aktivitäten werden von den zwei Datacenter-Distributoren TIM und Also sowie von den klassischen Fujitsu-Distributoren begleitet. Zentraler Bestandteil der Fujitsu- Storage-Offensive sind Leadgenerierungsaktivitäten, die für die Partner oder gemeinsam mit ihnen durchgeführt werden. Es stehen hochqualifizierte Sales-Promotoren zur Verfügung, die bei fehlenden Vertriebskapazitäten auf Partnerseite die Telefonakquise und Produktpräsentationen beim Endkunden durchführen, um damit Neukunden für die Partner zu gewinnen. Sie stellen damit eine gleichbleibend hohe Beratungsqualität sicher und unterstützen bei der Leadgenerierung.

Ziel der Storage-Offensive ist es, neue Partner in diesem Bereich zu gewinnen. So haben Neueinsteiger innerhalb des gezielt aufgesetzten Partnergewinnungsprogramms beispielsweise Zugriff auf ein Komplettpaket bestehend aus Leadgenerierung über Promotoren, Bereitstellung von Demosystemen, Unterstützung mit Trainingskonzepten, Fujitsu Support bei Start-up-Veranstaltungen sowie bei Endkundenveranstaltungen. Einen positiven Impuls für die Zusammenarbeit mit den Partnern und Distributoren erwartet sich Fujitsu auch von der Einführung des so genannten Deal Registration Tools auf dem Channel-Partner-Portal. Dort können Select-Expert -und Select-Circle-Partner ab sofort neue Projekte registrieren, zu denen ihnen der Hersteller entsprechende Vorteile gewährt.

Abgerundet wird die Storage-Offensive für Channel Partner durch attraktive Bonusprogramme im Datacenter-Umfeld sowie Preisreduzierungen bei allen Eternus Basiseinheiten. Im Falle der Speichermanagementsoftware Eternus SF beläuft sich dieser Rabatt auf bis zu 35 Prozent. Lydia Raab, Director Business Development Channel bei Fujitsu Central Europe: "Durch den Launch der neuen Eternus S3-Systeme bietet Fujitsu im Storage-Markt viele Alleinstellungsmerkmale, die kein anderer Hersteller in diesem Segment hat. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir im Storage-Markt auch weiterhin so erfolgreich wachsen wie bisher. Mit unserer Storage-Offensive möchten wir ihnen zur bestmöglichen Ausgangsposition in diesem Marktsegment verhelfen. Die aufeinander abgestimmten Maßnahmen kombinieren Kaufanreize mit gezielter Vertriebsunterstützung." (roh)