Steigende Freelancer-Stundensätze 2014
Die ersten Ergebnisse einer noch laufenden Umfrage zeigen: IT-/Engineering-Freelancer rechnen fĂĽr 2014 mit steigenden Honoraren.
2014 fließt wieder mehr Geld in die Kassen der Freiberufler, so jedenfalls der Plan: Knapp die Hälfte der IT-/Engineering-Freelancer in Deutschland will ihren Stundensatz im Jahr 2014 anheben. 44,5 Prozent der bislang 754 von GULP Befragten haben die Preise sogar schon erhöht und erhalten in ihrem aktuellen Projekt bereits ein höheres Honorar als beim vorhergehenden Auftrag.
Das sind durchaus positive Anzeichen für 2014, so die Analysten der Projektbörse. Die jetzt zum zweiten Mal durchgeführte Umfrage wertet nicht nur die Stundensatzforderungen aus, sondern erforscht auch zusätzliche Aspekte, beispielsweise wie Selbstständige ihren Stundensatz kalkulieren und wie viel von den verdienten Honoraren am Ende des Tages tatsächlich übrig bleibt. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen Selbstständigen fabei helfen, ihren Verdienst besser einzuschätzen. Um so aussagekräftige Ergebnisse wie möglich zu bekommen, bittet GULP weitere Selbstständige in IT und Engineering an der Umfrage teilzunehmen.
Wer mitmachen möchte, kann das noch bis voraussichtlich Mitte Januar 2014 unter www.gulp.de/stundensatz-umfrage. Die Umfrage wird anonym durchgeführt, die Beantwortung der Fragen soll etwa 15 bis 20 Minuten in Anspruch nehmen. Mitmachen kann jeder Selbstständige aus den Bereichen IT und Engineering teilnehmen, also auch diejenigen, die nicht in der Projektbörse registriert sind. Mitmachen lohnt sich: Jeder Teilnehmer kann sich die Ergebnisse der Umfrage per E-Mail zuschicken lassen. ()