Jailbreak-Tool erlaubt App-Kontrolle per Fingerabdruck
Bislang kann Apples Touch-ID-Sensor nur zum Entsperren des iPhone 5s und den Einkauf im App und iTunes Store genutzt werden. Ein Jailbreak-Werkzeug verbreitert die Anwendungsmöglichkeiten.
ModMyI hat sein Jailbreak-Werkzeug AppLocker um eine Unterstützung für Apples Fingerabdrucksensor im iPhone 5s ergänzt. Die neue Version des Tools erlaubt Besitzern des Handys, den Aufruf einzelner iOS-Anwendungen mittels Touch ID zu sichern – beispielsweise, um dem Nachwuchs den Zugriff zu verwehren.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Zuvor war dies nur mit AppLocker nur per Passwort möglich. Die Anwendung nutzt alle im System hinterlegten Fingerabdruckmuster. Zugriff auf die Fingerabdruckdaten selbst habe die App aber nicht, so ihr Entwickler – stattdessen frage sie das System, ob der aktuell aufgelegte Finger eine Zugangsberechtigung aufweise und erhalte dann eine "ja"/"nein"-Antwort.
AppLocker, das nach einem Jailbreak mit evasi0n7 verwendet werden kann, kostet 99 US-Cent und wird über das ModMyI-Repository vertrieben. Wer AppLocker bereits besitzt, erhält das Update auf Version 2.2 kostenlos. Apple selbst unterstützt per Touch ID bislang nur das Entsperren des iPhone 5s sowie den Einkauf in App Store und iTunes Store ohne Passwort. Anwendungen Dritter dürfen auf den Sensor noch nicht zugreifen. (bsc)