Dreirad für Pendler

Drei Räder, zwei Sitze, Kleinwagenkomfort, niedriger Preis und günstiger Betrieb [--] mit diesem Konzept möchte Paul Elio den amerikanischen Automarkt aufmischen. Seine Firma Elio Motors tritt seit einiger Zeit öffentlich mit Demo-Chassis auf

vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Las Vegas, 9. Januar 2014 – Drei Räder, zwei Sitze, Kleinwagenkomfort, niedriger Preis und günstiger Betrieb – mit diesem Konzept möchte Paul Elio den amerikanischen Automarkt aufmischen. Seine Firma Elio Motors tritt seit einiger Zeit öffentlich mit Demo-Chassis auf. Heise Autos hat es in Las Vegas im Rahmen der CES in Augenschein genommen.

Das Vehikel soll nur 6800 US-Dollar kosten, zuzüglich Steuer. Nach US-Recht ist das schmale Gefährt ein Motorrad, auch wenn es eine Kabine mit einer einzelnen Seitentür hat. In den meisten US-Staaten besteht trotzdem keine Helmpflicht. Elio Motors prophezeit günstige Versicherungen. Außerdem soll es legal sein, die für HOV reservierten Spuren auch alleine zu benutzen. HOV steht für High Occupancy Vehicle; auf notorisch verstopften US-Highways wird oft eine eigene „HOV“-Fahrspur reserviert. Dort dürften Autos nur fahren, wenn mindestens zwei oder drei Personen drin sitzen.

Dreirad für Pendler (4 Bilder)

Elio Motors zeigt auf der CES ein Dreirad für Pendler.

Der vorgesehene Dreizylindermotor stammt von der Berliner IAV und leistet 55 PS. Er wird zwischen den beiden Vorderrädern eingebaut. Hinten läuft das Karosserie schmal zu und versteckt das Hinterrad sowie einen 30-Liter-Tank. Überland soll sich der Benzinmotor mit 2,8 Liter auf 100 km begnügen. In der Stadt steigt das auf 4,8 Liter an, was den Angaben zu Folge ein Drittel des US-Durchschnitts ist. Amerikaner, die jeden Tag alleine in die Arbeit und zurück fahren, könnten damit mächtig Treibstoff sparen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 172 km/h angegeben, von 0 auf 100 geht es in knapp 10 Sekunden.

Stauraum gibt es, abgesehen vom Rücksitz, keinen. Klappt man diesen um, soll sich eine Tasche mit Golfschlägern ausgehen. Im Preis sind Klimaanlage und Heizung, ABS, Radio, elektrische Fensterheber sowie eine Türschlossfernbedienung enthalten. Das Wort Zentralverriegelung bekommt eine ganz eigene Bedeutung, da es ja nur eine einzige Tür gibt. Beim Crashtest erwartet Elio Motors auf der Basis von Computersimulationen ein Fünf-Sterne-Ergebnis.