Tesla Motors tauscht Steckdosenadapter wegen Überhitzung aus

Weil beim Aufladen ihrer Elektroautos nach Berichten von Besitzern die Steckdosenadapter überhitzten, tauscht der kalifornische E-Auto-Hersteller diese jetzt aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Da es laut Berichten von amerikanischen Besitzern des Tesla S zu Überhitzungen durch die Ladeadapter kam, verschickt der kalifornische E-Auto-Hersteller Tesla Motors derzeit neue Module mit einer thermischen Sicherung. Im Dezember hatte es bereits ein Over-the-Air-Softwareupgrade aus demselben Grund gegeben.

Zwar sind nicht mehr als sechs solcher Problemfälle bekannt geworden, aber wegen einer derzeit laufenden Untersuchung wegen Bränden im Tesla Model S nach Batteriebeschädigungen ist das Management offenbar extrem vorsichtig.

Tesla Motors ist seit Mitte 2013 auch in Deutschland vertreten, derzeit mit fünf Filialen. Mitte Dezember wurden vier Schnellladestationen in Süddeutschland aufgestellt, an denen Tesla-S-Fahrer kostenlos ihr Fahrzeug aufladen können. Laut Angaben des Herstellers können 40 Minuten an einem Supercharger für 80 Prozent Ladung sorgen. (js)