Elektroautohersteller Tesla will nach China expandieren
Noch steht die Einfuhrgenehmigung aus, doch dann soll der chinesische Markt helfen, Teslas Verkaufszahlen zu verdoppeln.
Der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla Motors will sein Luxusmodell S in China auf den Markt bringen. Bisher stehe noch die Einfuhrgenehmigung der Behörden aus, sagte Tesla-Manager Jerome Guillen der englischsprachigen Tageszeitung China Daily. Dabei strebe sein Unternehmen einen "erschwinglichen, transparenten und fairen" Preis an, der dem in den USA ähnele. Dort wird das Model S für einen Preis von 70.000 bis 100.000 US-Dollar (gut 73.000 Euro) angeboten.
Tesla Model S (13 Bilder)

China subventioniere für gewöhnlich nur E-Autos, die dort auch hergestellt werden. Angesichts dessen, dass im Model S auch chinesische Bauteile verwendet werden, hofft Guillen auf Vergünstigungen beispielsweise bei den Kosten für die Verkehrszulassung.
Im November 2013 hat Tesla in Peking seinen ersten Verkaufsraum eröffnet, weitere sind geplant. Voriges Jahr hat das Unternehmen insgesamt 25.000 Fahrzeuge verkauft. Dieses Jahr sollen es doppelt so viele werden. Der chinesische Markt soll dabei kräftig mithelfen.
Siehe dazu auf heise Autos:
(anw)