Jailbreak-Tool erlaubt Nutzung von PS3-Gamepads an iOS-Geräten
Mit Controllers for All lässt sich der Dual Shock 3 an iPad, iPhone und iPod touch betreiben. Zum erstmaligen Pairing ist allerdings ein Computer notwendig.
Das im ModMyI-Repository verfügbare Jailbreak-Werkzeug Controllers for All erlaubt Besitzern von iOS-7-Hardware die Nutzung von Sony-Gamepads als Steuergerät. Unterstützt wird aktuell der drahtlose Dual Shock 3, den der Hersteller der PlayStation 3 beilegt. Ganz einfach ist die Installation allerdings nicht: Neben dem Jailbreak-Tool auf dem iOS-Gerät wird zumindest für das erste Pairing auch ein Computer mit dem Werkzeug Sixpair benötigt, wie Controllers for All-Entwickler Ori Kadosh auf seiner Website erläutert. Sixpair steht aktuell für Mac, Windows und Linux bereit. Zum Pairing müssen sowohl PS3-Controller als auch iOS mit dem Rechner verbunden werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Kadosh verspricht, in den nächsten Versionen von Controller for All noch weitere Gamepads zu unterstützen. Apple selbst erlaubt seit iOS 7 zwar die Anbindung externer Gamepads an iPhone, iPad und iPod touch, lässt hier aber nur spezifisch entwickelte Geräte im Rahmen seines MFI-Zertifizierungsprogramms zu. Das führt zu vergleichsweise hohen Preisen – alle bislang verfügbaren Controller kosten jeweils 100 Euro. Zudem gab es Kritik an der Qualität der Geräte. Das Jailbreak-Werkzeug Controller for All kostet aktuell knapp 2 Dollar. (bsc)