Versteckter Mac-Font auf der Apple-Website

Im Rahmen seiner "30 Jahre Mac"-Sonderseite setzt Apple eine spezielle Schriftart mit den Icons diverser Mac-Modelle ein, die sich herunterladen lässt.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dem iOS-Entwickler Greg Barbosa ist auf Apples "30 years"-Website, mit der der Konzern den 30. Geburtstag des Macintosh feiert, eine Besonderheit aufgefallen: Die Seite enthält eine spezielle Icon-Schriftart, die sich herunterladen lässt. Der True-Type-Font ist in das Angebot eingebettet und dient dazu, die einzelnen Mac-Modelle in Form von Strichzeichnungen darzustellen, womit sich Apple die Nutzung einzelner Bilder erspart.

Apples auf der "30 years"-Seite verwendete Sonderzeichen-Schriftart hört auf den schlichten Namen "Mac Icon Standard".

Die insgesamt 64 Icons zeigen diverse wichtige Mac-Modelle vom Macintosh 128k über PowerMacs, eMacs, iBooks und iMacs bis hin zu zahlreichen MacBooks. Wer die Schriftart auf seinem Mac installieren will, muss sie nur über diesen Link direkt von der Website herunterladen – dies ist auch jetzt (Montag, 10 Uhr 30) noch problemlos möglich. Nach dem Download wird der Font in Font Book geöffnet und kann dort aktiviert werden. Leserberichten zufolge arbeitet der Font als reguläre TTF-Unicode-Schriftart auch unter Windows.

[Update 27.01.13 12:13 Uhr:] In der Community gibt es Diskussionen, ob der Download von Apples Icon-Schriftart eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte. Der – insbesondere kommerzielle – Gebrauch dürfte ohne Apples Zustimmung keinesfalls erlaubt sein. Allerdings bietet Apple den Font ohne Verschlüsselung an, was mit Techniken wie TypeKit durchaus möglich gewesen wäre. Daher ist anzunehmen, dass die Symbolschrift eher als Werbung denn als schützenswertes Design gedacht ist. Wir haben bei Apple angefragt, wie das Unternehmen dazu steht. (bsc)