Apple und Original-Mac-Team feiern Macintosh-Geburtstag

Auf zwei Veranstaltungen in Cupertino wurde am Freitag der 30. Jahrestag der Mac-Vorstellung begossen. Offen fĂĽr Publikum war nur eine.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem Apple Ende letzter Woche mit einer eigenen Website den 30. Geburtstag des Mac auch öffentlich feierte, kam es am Freitagabend auch noch zu einer Unternehmensparty am Hauptquartier des Konzerns. Das bestätigte Apple-Chef Tim Cook auf Twitter. "Ich feiere den Dreißigsten des Mac mit einigen meiner engsten Freunde in Cupertino", so Cook. Dabei kam es zu einem Konzern der Band "OneRepublic" auf dem Freigelände des Apple-Campus. Auch ein Foto (siehe unten) twitterte der Apple-Chef.

Bei der Veranstaltung sollen laut Berichten von Anwesenden auf Twitter auch mehrere riesige Poster mit den Namen aller frĂĽheren und aktuellen Apple-Angestellten nach ihrer Personalnummer enthĂĽllt worden sein.

Bild von der Feier auf dem Apple-Campus.

(Bild: Tim Cook / Apple / Twitter)

Parallel zur geschlossenen Veranstaltung am Infinite Loop gab es im Flint Center in Cupertino auch noch eine weitere Feier. Hier trafen sich am Freitagabend auf Einladung des Computer History Museum zahlreiche Apple-Fans zu einer eigenen Geburtstagsparty mit Diskussionsrunden und Präsentationen. Zu den Teilnehmern gehörten mehrere Mitglieder des Original-Mac-Teams, darunter Andy Hertzfeld, Bill Atkinson, Larry Tesler, Daniel Kottke und Rod Holt. Zeremonienmeister war Bill Fernandez, Apple-Angestellter Nummer 4, zu den Moderatoren gehörten die bekannten Computerjournalisten Steven Levy und John Markoff.

Laut einer von MacRumors veröffentlichten Zusammenfassung des Abends wurde unter anderem erzählt, wie schwierig es war, den Mac aus der Taufe zu heben. Apples zweiter Chef, Mike Markkula, dankte den anwesenden Apple-Pionieren für ihre Leistungen beim Mac. Markkula wiederum erhielt eine Plakette als Ehrung. Zum Schluss der Veranstaltung wurde ein Brief an den Mac verlesen, den das Original-Mac-Team verfasst hatte. Darin hieß es, wie stolz man auf den Rechner und seine Leistungen sei. "Wir sind sehr, sehr stolz. (...) Du hast viel mehr erreicht, als wir uns jemals hätten träumen lassen." (bsc)