Dethleffs stellt einen kompakten Vollintegrierten zwischen Bus und Wohnmobil vor

Wohn-Van

Der wachsende Reisemobilmarkt bringt mit jüngeren Kunden und Neueinsteigern neue Bedürfnisse und führt damit zu kreativen Ideen bei den Reisemobilbauern. Jüngstes Beispiel ist der Dethleffs Evan, der kompaktes Reisemobil und Familienvan sein will

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
13 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Isny, 29. Januar 2014 – Der wachsende Reisemobilmarkt bringt mit Neueinsteigern auch erweiterte Kundenbedürfnisse und führt damit zu kreativen Ideen bei den Reisemobilbauern. Jüngstes Beispiel ist der Dethleffs Evan, der kompaktes Reisemobil und Familienvan sein will. Basis des Vollintegrierten ist der von den Wohnmobilproduzenten aus guten Gründen heiß geliebte Fiat Ducato mit Dieselmotoren zwischen 115 und 177 PS. Sein Designer bei Dethleffs, Michael Studer, erklärt die Bezeichnung als „Efficient Versatile Automobile Next Generation“. Mit einem Elektromobil hat der Evan also nichts zu tun, dafür aber mit Flexibilität und Effizienz.

Offene Architektur ermöglicht flexible Nutzung

Auffällig ist die Offenheit des Evan. So bietet er dank breiter Einstiegstür und zusätzlicher Hecktür großen Komfort. Der Evan bietet dreipunktgurtgesicherte Sitze und Schlafgelegenheiten für bis zu sechs Personen. Eine Küchenzeile inklusive Kühlschrank, eine zentrale Sitzgruppe und eine Dusche machen die Reisenden unabhängig. Aus Platzgründen wird aber auf eine Kassettentoilette verzichtet und liefert den Evan stattdessen mit einer komplett herausnehmbaren Lösung aus.

Ein Doppelbett kann in Form eines Hub-Betts über das Cockpit heruntergelassen werden, ein weiteres entsteht aus der Sitzgruppe. Selbstverständlich kann der Evan bei aller Großzügigkeit seiner Architektur innen nicht größer sein als außen. Daher muss bei Bedarf ein Aufstelldach den Platz für ein drittes Zweierbett bereitstellen. Die ab Werk montierte Diesel-Standheizung und ein Isolationsboden sollen dem Mobil eine gewisse Kältetauglichkeit verleihen, wobei man sich Wintercamping mit (optionalem) aufgestelltem Dach schon sportlich vorstellen darf.

Für die Großstadt soll sich das Motorhome besser eignen als die gewohnten Vollintegierten. Zum einen erleichtern seine für Reisemobilverhältnisse ungewohnt kurzen vorderen und hinteren Überhänge das Manövrieren, außerdem sind bei 5,65 Meter Länge und 2,15 Meter Breite die Parkplatzsuche keine unlösbare Aufgabe mehr. Der Radstand misst 3,45 Meter. Praktisch zum Beladen sind eine breite Tür an der Seite und eine auf Wunsch extrabreite Hecktür. Damit lassen sich dann beispielweise auch die Kartons vom neuen Kleiderschrank aus dem Möbelhaus abholen.

Den Evan gibt es in drei verschiedenen Ausstattungslinien und mit zwei Grundrissen. Der Preis startet bei 56.599 Euro für die Ausstattung Active mit 115 PS, für einen Mindestpreis von 68.599 Euro gibts das Top-Modell Performance mit 148 PS. Gegen Aufpreis sind auch Motoren mit 177 PS zu haben. (fpi)