Düsseldorfer Photo Weekend 2014

Dieses Wochenende gehört in Düsseldorf der Fotografie: Mehr als 24 Galerien und Institutionen beteiligen sich dort am dritten Düsseldorfer Photo Weekend. Zu sehen ist unter anderem eine Ausstellung des amerikanischen Meisterfotografen Duane Michals

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Eröffnet wurde das Photo Weekend 2014 bereits am Donnerstag im NRW-Forum. Hier zeigt beispielsweise die DZ Bank Teile ihrer fotografischen Sammlungen unter dem Titel "Heimat".

Chance Meeting, 1970

(Bild: Duane Michals, Courtesy Galerie Clara Maria Sels / Admira Milan )

Mehr Infos

Im rechten Flügel des NRW-Forums ist zeitgleich die Ausstellung des amerikanischen Meisterfotografen Duane Michals (geb. 1932) zu sehen. Besonders bekannt geworden ist er durch seine Fotosequenzen, die er mit handgeschriebenen Texten ergänzt. Die Ausstellung zeigt Fotografien seit den späten 1950er Jahren und schließt ab mit seinen neuesten Werken, den sogenannten Tintypes. Hierbei handelt es sich um alte Fotoplatten, die Michals übermalt hat und die allesamt Unikate sind.

Zu den teilnehmenden Museen gehört auch die Stiftung Museum Kunstpalast Düsseldorf, die Werke von Candida Höfer zeigt. E.ON in der Nachbarschaft präsentiert eine Ausstellung unter dem Titel "Mit den Augen Düsseldorfer Galerien". Gezeigt werden hier zehn junge künstlerische Fotopositionen.

Mehr zum Photo Weekends 2014 gibt es hier oder oder auf der Facebook-Seite. (keh)