Bericht: SAP-Abfindungsangebot wird gut angenommen
Die vom Softwarekonzern angebotenen freiwilligen Aufhebungsverträge werden laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" von mehr Mitarbeitern angenommen, als für die in Deutschland geplanten Ziele nötig gewesen waren.
Die vom Softwarehersteller SAP angebotenen freiwilligen Aufhebungsverträge werden von den Mitarbeiter gut angenommen. Laut einem Bericht der Financial Times Deutschland haben sich deutlich mehr Mitarbeiter für das Angebot entschieden, als notwendig gewesen waren, um die für Deutschland geplanten Ziele zu erreichen. Ein SAP-Sprecher habe den Bericht nicht kommentieren wollen.
SAP hatte im Januar den Abbau von weltweit 3000 Stellen bekannt gegeben. Hierzulande sollen rund 640 Arbeitsplätze gestrichen werden. Über die normale Fluktuation seien schon einige Stellen weggefallen, heißt es in dem Bericht. Zudem gibt es ein Teilzeitprogramm. Da die Fluktuation in Deutschland vermutlich nicht ausgereicht hätte, hatte SAP den Mitarbeitern ein Angebot für Aufhebungsverträge auf freiwilliger Basis gemacht. Anfang vergangener Woche war die Registrierungsphase für das Angebot abgelaufen. (anw)