Apple lässt sich MacBook mit Touch-Gehäuse patentieren
In einer gerade vom US-Patent- und Markenamt zugelassenen Eintragung ist ein Rechner mit berührungsempfindlichen Elementen in Chassis und Bildschirmrand zu sehen.
Apple hat ein Patent über einen tragbaren Rechner mit Touch-Elementen erhalten. Die Eintragung unter der Überschrift "Gerätehülle als Eingabe- und Ausgabegerät" ("Housing as an I/O device") wurde am gestrigen Dienstag vom amerikanischen Patent- und Markenamt (USPTO) zugelassen, der Antrag selbst stammt bereits vom 17. August 2009.
(Bild: Apple / USPTO)
In dem Patent wird ein MacBook-artiger Rechner gezeigt, der im Chassis, neben dem Tastaturbereich sowie an den Bildschirmrändern über berührungsempfindliche Flächen verfügt. Diese könnten statt regulären Knöpfen und Tastern verwendet werden.
Dabei will Apple nicht nur kleine Bereiche der Gerätehülle nutzen, sondern beispielsweise die gesamte Bildschirmeinfassung. In der Patentbeschreibung werden auch Anzeigebereiche für Batterieladestand und WLAN-Empfang erwähnt, die direkt in das Chassis eingelassen sind – in Form aufleuchtender Symbole. Apple verbaut bereits jetzt LEDs in Geräteeinfassungen, etwa die Statusleuchte der iSight-Kamera. (bsc)