Function follows Function

Der BMW Function 1 war einer der besten Motorradrucksäcke für Alltagsfahrer. Vergessen wir den Function 2, der aktuelle Function 3 orientiert sich an der guten ersten Generation und setzt bei deren guten Details nach

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 25. Februar 2014 – Das Gepäcksystem des Alltagskradisten ist der Rucksack. Reine Koffersystem-Tourenfahrer können hier weiterklicken, wir beleuchten hier den Rucksack BMW Function 3 für 120 Euro. Die Function-Reihe erfreut sich unter Alltagsfahrern einiger Beliebtheit, die vor allem dem ersten Function zuzuschreiben ist, der bei mir seit sechs Jahren praktisch täglich seinen Dienst leistet als Einkaufstasche, wasserdichter Kamerarucksack, Reiserucksack und Hecktasche. Davor leistete er täglichen Dienst bei einem Kollegen, der ihn mir aus Mitleid vererbte, als ein anderer Rucksack für den Tod der Redaktionskamera mitverantwortlich war. Der Function ist praktisch unzerstörbar. Wenn man ihn irgendwo zum guten Preis schießen kann, sollte man das sofort tun.

Über den Function 2 decken wir am besten den gnädigen Mantel des Schweigens, doch die aktuelle Generation Function 3 hat sich an der ersten orientiert, was nur gut sein kann. Die auffälligste Änderung ist gleich die Größe. Schon in der Grundgröße ohne Aufklappen ist der Neue deutlich höher. Beide bieten unten ein Volumen erweiterndes System, bei dem sich ein leicht schwanger aussehender Bauch ausklappt, in den ein Helm oder mehr Gepäck passt. Beim Function 1 ergeben sich ausgeklappt 30 Liter Stauraum, im 3er 33 Liter. Der Effekt ist also nicht mehr so Ahaa! wie früher. Geblieben ist der Grundaufbau: Der Rucksack wird von oben beladen, unter dem Obermaterial ist ein wasserdichter Sack, den man oben zuziehen kann, bevor der Deckel mit Reißverschluss abschließt. Diese Konstruktion als Toploader hat sich auch bei anderen Herstellern (zum Beispiel Ortlieb) bewährt, sie ist die einzige mir bekannte, die auf Dauer Staub- und Wasserdichtigkeit mit autobahnorkantauglicher Verschlusssicherheit kombiniert.

Function follows Function (10 Bilder)

Function 1 vs. 3: FrĂĽher war vor allem kleiner, also praktischer im Alltag.

(Bild: Clemens Gleich)

Die meisten Änderungsarbeiten stecken jedoch im Detail. So kann man zum Beispiel das Schulterträgersystem hinter die Rückenplatte verstauen und den Rucksack an vier Punkten am Motorradheck verzurren. Die Zurrbänder lassen sich außerdem aufrollen und mit Klett sichern, damit sie im Wind nicht flattern. Lose Polyamid-Riemen bauen, wenn es dumm kommt, ab 250 km/h genug Schwingungsenergie auf, um den Lack zu beschädigen, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen.