iOS-App statt Sensor: Nicht nur das Galaxy S5 misst die Herzfrequenz

Samsungs neues Topmodell kommt mit einer eigenen Hardware-Pulsmessfunktion. Mit iPhone-Anwendungen und der Nutzung der Gerätekamera geht das aber schon länger.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zur Hardwareausstattung des neuen Galaxy S5 von Samsung wird auch ein Herzfrequenzsensor gehören, der auf der Rückseite neben der Kamera montiert ist. iPhone-Besitzer müssen allerdings nicht neidisch werden, wie 9to5Mac meldet: Mittels verschiedener Apps ist es auch unter iOS möglich, seinen Herzschlag recht genau zu erfassen. Dazu ist kein zusätzlicher Sensor notwendig, sondern eine von mehreren Apps. Diese nutzen die Kamera des iOS-Geräts, der Nutzer muss dazu seinen Finger auf die Linse legen.

Eine der Apps, mit denen die Herzfrequenzmessung unter iOS möglich ist, heißt Heart Rate Monitor.

(Bild: Hersteller)

Verfügbar sind hier beispielsweise die App Heart Rate Monitor oder Instant Heart Rate – beide kosten aktuell 1,79 Euro. Instant Heart Rate ist ab dem iPhone 4 nutzbar und wurde zuletzt an das iPhone 5s angepasst, Heart Rate Monitor, der im deutschen App Store auch schlicht Herzfrequenzmesser heißt, kann nicht nur die Fingerspitze auslesen, sondern die Herzfrequenzdaten auch über eine Videoaufnahme des Gesichts ermitteln. Letzteres dürfte allerdings ungenauer ausfallen. (bsc)