Haptisches 3D-Interface aus Luft

Forscher der Universität Tokio modellieren Gegenstände mit Hilfe von Ultraschall. Das berichtet Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer räumliche Daten anzeigen und bearbeiten möchte, kommt mit herkömmlichen Nutzerschnittstellen schnell an seine Grenzen: Hologramme lassen sich nicht anfassen – und Eingabegeräte mit detailgetreuer haptischer Rückmeldung sind teuer und aufwendig. Forscher der Uni Tokio sind nun einen anderen Weg gegangen: Sie modellieren anfassbare Gegenstände schlicht aus Luft, und zwar mit Ultraschall, berichtet Techology Review in seiner aktuellen Ausgabe 11/08 (seit kurzem am Kiosk oder portokostenfrei online zu bestellen).

Mehrere Ultraschall-Lautsprecher überlagern dazu ihre Wellen so, dass fühlbare Druckpunkte in der Luft entstehen. Das Ergebnis ist eine frei im Raum stehende Skulptur – sie ist zwar unsichtbar, kann aber von mehreren Menschen ohne weitere technische Hilfsmittel angefasst werden. Kameras verfolgen Position und Bewegung der Hände im Raum und ermöglichen so die Interaktion mit dem unsichtbaren Schallgebilde.

Einen ersten Prototypen hatten die japanischen Forscher auf der SIGGRAPH-Fachtagung im August gezeigt. Der Prototyp besteht aus 91 Lautsprechern, die auf einer sechseckigen Platte von der Größe eines Mousepads angeordnet sind. Er erreicht eine Auflösung von 20 Millimetern, erzeugt bisher allerdings nur schwache und ausschließlich vertikal verlaufende Konturen.

Die Forscher um Professor Takayuki Iwamoto arbeiten nun daran, die Objekte fester und genauer darzustellen und sogar ihre Oberflächenbeschaffenheit fühlbar zu machen. Außerdem wollen sie ihren Schallprojektor mit anderen Systemen zur Darstellung und Manipulation dreidimensionaler Daten verbinden. Anwendungen sehen die Wissenschaftler bei Computerspielen oder der Konstruktion. Das Forschungsteam hat nach eigenen Angaben bereits einige Anfragen aus der Industrie erhalten. (Gregor Honsel) / (wst)